Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Drehrichtungserkennung Asynchronmotor Kategorie: Hardware (von DerNetteEisbaer - 5.08.2006 9:08)
 Als Antwort auf Re: Drehrichtungserkennung Asynchronmotor von Achim - 5.08.2006 0:03
DerNetteEisbaer nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
> > > > Ich suche eine Möglichkeit die Drehrichtung eines Asynchronmator zu erkennen.
> > > >
> > > > Die Spannung der einzelnen Phasen werte ich bereits über Wandler ( Trafos) aus, so daß diese auch zeitversetzt bereits in der C-Control  schon ankommen..
> > > >
> > > > Hat jemand eine Idee wie ich die Drehrichtung evtl. ähnlich eines Drehimpulsgebers auswerten könnte?
> > >
> > > Wenn nach dem Peak an Phase 1 der nächste Peak an Phase 2 kommt, dreht er sich in die eine Richtung, wenn der nächste aber an Phase 3 kommt, in die andere. Oder steckt da mehr dahinter?
> >
> > Wie müsste das in Basic aussehen?
>
> Ich glaube, das 2.0 Basic der M-Unit ist anders als meins. Du hast aber schon mal in CC-Basic programmiert? Pseudo-Code-mäßig müsste das so aussehen.
>
> wait phase1 > threshold
>
> wait phase2 > threshold OR phase3 > threshold
>
> turnright = phase2 > threshold
>
> wobei threshold ein Wert am AD-Wandler ist, den zu einer Zeit nur eine Phase annehmen kann, und in der Annahme, dass Du negative Halbwellen mit Dioden an den AD-Eingängen nach "oben" klappst.
>
> HTH
>
> Bye
>  Achim


Danke Achim,

mit "thershold" kann ich noch nicht viel anfangen... die Phasen schicke ich teilweise über eine einzelne Diode mit nur der Positiven Halbwelle( Drehrichtungserkennung) und einmal über einen Brückengleichrichter mit einem Kondensator (um die Spannung auszuwerten)

Gruß Bodo

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Drehrichtungserkennung Asynchronmotor (von Achim - 5.08.2006 14:15)
    Re: Drehrichtungserkennung Asynchronmotor (von dernetteeisbaer - 5.08.2006 18:41)