|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Georg. > > > Wie muß ich das anschließen bzw. gibt es da eine Trennung im Programm. > > Der Port läßt sich ohne Einschränkungen zur Impulszählung (FREQ) oder für den IRQ-Interrupt nutzen, solange in Deiner Applikation sichergestellt ist, daß PORT[3] nach dem Einschalten, also nach dem Anlegen der Betriebsspannung, auf HIGH-Potential liegt. > > Falls der Port dagegen nach einem Reset auf LOW liegt, wird nicht das Anwenderprogramm gestartet, sondern der Kontroller geht in den sogenannten Hostmodus. Im Hostmodus kann ein Programm zur OM übertragen werden. Es gibt auch einen Befehl, um die OM über die serielle Schnittstelle zu starten. Der Hostmodus eignet sich also gut zur Programmentwicklung, aber nicht für den Einsatz in der späteren Applikation. > > Wenn Dein Signal nach Reset einen undefinierten Zustand aufweist, kannst Du beispielsweise die im Beitrag 11709 dargestellte Schaltung einsetzen. > > Man könnte übrigens die FREQ-Funktionalität mittels kleiner Assemblerroutine an einen anderen Pin (z.B. PORT[4]) verlegen, so ähnlich, wie es im Beitrag 11678 mit IRQ gemacht wurde. > > Viele Grüße > Dietmar Hallo Dietmar, danke für die kompetente Antwort. Kann ich nicht vor dem ersten Programm Ablauf den Port softwaremäßig auf Pullup setzen, quasi initialisieren und im Programmablauf dann den Freq Port zuweisen, sofern das mit dem Pullup bei der OMMicro funktioniert. Das mit dem Assembler ist sicher eine gute Idee nur habe ich von Assembler keine Ahnung. Gruß Georg |
| Antwort schreiben |