Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Frequenzumrichter für kleine Lasten Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Michael - 11.01.2007 13:15)
 Als Antwort auf Re: Frequenzumrichter für kleine Lasten von ManfredW - 10.01.2007 21:24
Michael nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Open-Mini
Hi Manfred,

Ich denke L1 und C4 zusammen mit der Induktivitaet des Tranfos wirken hier nur als Filter, die aus einem Recheck einen ungefähren Sinus machen, sprich es werden einfach nur die Ecken des Rechecks verschliffen. Bei reduzierter Frequenz nur den Elkos etwas erhöhen.
Die eigentliche Frequenz wird vom 555 generiert.

Was ich noch nicht weis ist was macht ein verkehrtrum geschalteter Trafo wenn der nur 20Hz als Eingangsfrequenz bekommt?

Befor ich mich an die Realisierung mit Open-mini mache werde ich das einfach mal auf Lochraster aufbauen und den 555 umdimensionieren so dass auch 20Hz moeglich und mal schauen was hinten rauskommt.

Michael


> >
> > Ich habe im iNet auch einen Schaltungsansatz hierzu gefunden der für meine Erfordernisse ausreichen soltte und nicht gleich ein Vermögen kostet.
> >
> > Eine Schaltungsvorschlag habe ich unter http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/555dcac.html gefunden.
> > In diesem wird der 555 als Rechteckgenerator genutz und ich will diesem durch eine Open-mini/micro ersetzen um das ganze besser steuern zu koennen!
> >
> Hallo,
>
> in der Schaltung wird die Frequenz durch L1 und C4 bestimmt.
> Ich nehme an, dass bei dieser Schaltung nur im Bereich 50 bis 60 Hz gestellt werden kann.
> Vielleicht kannst Du die Wasserwellen durch einen langsam laufenden Motor erzeugen, der ein Paddel ins Wasser eintaucht. Es muss ja eine Resonanz im Becken erzeugt werden.
>
> MfG ManfredW

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Frequenzumrichter für kleine Lasten (von Hauk - 11.01.2007 23:49)
Re: Frequenzumrichter für kleine Lasten (von ManfredW - 11.01.2007 13:44)
    Re: Frequenzumrichter für kleine Lasten (von Michael - 11.01.2007 14:46)
        Re: Frequenzumrichter für kleine Lasten (von Jürgen - 13.01.2007 11:49)
            Re: Frequenzumrichter für kleine Lasten (von Michael - 14.01.2007 0:16)