Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: PCF 8591P read/write Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Peter, Homepage - 16.12.2007 11:55)
 Als Antwort auf Re: PCF 8591P read/write von Jens - 15.12.2007 19:15
Peter nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, Micro, Open-Mini, Open-Midi
Danke für die PWM Schaltung!
Die werde ich gleich ausprobieren.
Eagle ist schon angeworfen ;-)

LG Peter

> Hallo Peter!
>
> Hier ist der Schaltplan von meinem aktuellen Projekt:
> http://www.pcfilter.de/Hallo1001/Schaltplan/I2C_PWM_Endstufe.GIF
>
> Für Dich währen die „3-Poligen Lüfter“ Anschlüsse interessant. Die Versorgungsspannung kannst Du von 9V bis 24V frei wählen. Mit Hilfe der „fein Trimmer“ kannst Du dann die maximale Spannung einstellen, die ausgegeben werden soll. Wenn Du z.B. die Schaltung mit 12V speist, dann kannst Du mit Hilfe der Trimmer die Ausgangsspannung auf Max 10V (bei PWM 100%) einstellen. Damit kannst Du dann die Spannung direkt an einen 0-10V Dimmereingang anschließen. Der Hager Dimmer „EV100“ hat z.B. so einen Eingang.
>
> Die FETs (IRF5305) kannst Du auch kleiner Dimensionieren, die dürften für Dein Vorhaben viel zu groß sein und die Diode (1N5819) kannst Du auch weglassen.
>
> Allerdings hat die Schaltung auch einen Schönheitsfehler. Der PCA9530 arbeitet „Open-Drain“ und dass heißt dass die Endstufe genau entgegengesetzt der PWM Rate arbeitet. PWM 100% entspricht also PWM 0% und umgekehrt. Daher musst Du beim programmieren den PWM Wert invertieren, bevor Du ihn zum PCA9530 schickst. Am einfachsten geht dass z.B. so:
>
> define tmp Byte
>
> Â…
> tmp = not PWM1                      ' PWM Eingabe negieren
> i2c_write(tmp)                      ' PSC0 PWM 1 Rate übergeben (negiert)
> Â…
>
> Damit arbeitet dann die PWM Endstufe auch wieder so wie sie soll. Der eingegebene PWM Wert gibt dann also auch die maximale Spannung bei PWM 100% (PWM 255) aus.
>
> Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim basteln…
>
> LG Jens

Meine Homepage: http://www.lanzenberg.at

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PCF 8591P read/write (von Peter - 12.10.2008 0:46)
    Re: PCF 8591P read/write (von Gerhard - 13.10.2008 12:35)