Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Welche Variante ist am Sinnvollsten? Kategorie: Hardware (von tk - 19.02.2008 14:53)
Hallo zusammen,

ich bin verwirrt:
Zunächst einmal muss ich an dieser Stelle betonen, dass ich mich bisher noch nicht so viel mit Microcontrollern beschäftigt habe. Also seht mir mein Unwissen bitte nach ;-)

Mein "Projekt": Schnitzeljagd, James Bond Style

Vorgehen:
Ich möchte eine Metalldose bauen, die mit 2 Schlüsseln geöffnet werden muss.
Die Schlüssel sind an 2 Orten befestigt.
--> Man muss mit der Box an Schlüssel 1 Schalten, dann mit der Box zu Schlüssel 2 laufen und wenn man da ebenfalls geschaltet hat soll sich die Box öffnen. Schön wäre noch eine LED oder ähnliches, die anzeigt, dass der erste Schlüssel erfolgreich war.

Randbedingung:
1) Zwischen den zwei Schaltvorgängen dürfen maximal 30 Minuten verstreichen.
2) Es soll egal sein, welcher Schlüssel zuerst verwendet wird.
3) Die Box soll irgendwo im Wald liegen. Die Schatzsucher sollen einen 9V Block mitbringen und los geht es.

Die einzige Chance die ich sehe dies technisch zu realisieren ist mittels C-Control oder etwas vergleichbarem.
Ich stelle mir da einen elektrischen Türöffner vor, der per Relais geschaltet wird.

An dem C-Control hängen zwei Schlüsselschalter die permanent abgefragt werden ob sich da was tut.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wenn ich es richtig habe, brauche ich ein EEPROM an dem C-Control, damit mein Programm auch ohne Strom verfügbar bleibt. Habe ich das richtig verstanden?
Wie schließt man sowas an? Wo bekommt man das her?
Ich konnte online keine Beschreibung finden.

2) Zu welcher C-Control Variante würdet ihr für dieses Vorhaben raten?
Eigentlich sollte ja ein MICRO PCB für 2 Schalter und ein Relais ausreichen, oder?
Die M-UNIT 2.0 hätte allerdings den Vorteil, dass man noch ein "I²C-BUS LED-DISPLAY" anschliessen könnte und Rest-Zeit anzeigen lassen könnte...

Irgendwelche Meinungen?

Danke,
   Thorsten

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? (von Jens - 20.02.2008 20:18)
Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? (von Compfox - 20.02.2008 9:09)
    Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? (von Gerhard - 20.02.2008 16:31)
    Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? (von tk - 20.02.2008 14:46)
        Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? (von tk - 20.02.2008 14:48)
            Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? (von Humbe - 20.02.2008 15:59)
            Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? (von Humbe - 20.02.2008 15:32)
                Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? (von Gerhard - 16.03.2008 19:02)