|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo C-Controller! > > Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der Programmierung: > > Ich will mit einem Drehgeber Werte in meinem Programm verändern. Das ist ja in soweit kein Problem, > mit Tastern an den Digitalports funktioniert das auch eigentlich ganz gut. Das Problem dabei ist nur, > dass ich keine Lust dazu habe immer 50x einen Taster zu drücken bevor ich dort bin wo ich hin will. > > Deshalb habe ich mir überlegt dafür einen Drehgeber einzusetzen. Das Teil hängt jetzt an 2 Digitalports > und es will mir nicht gelingen die beiden Signale so abzufragen dass ich damit ich damit meine Werte > ändern kann. > > Wäre nett, wenn mir da mal jemand von Euch behilflich sein könnte... > > Link zum Drehgeber-Datenblatt (wegen des Timings der beiden Kanäle): CLICK!!! > > Vorab schonmal Danke für eure Hilfe!! > > Gruß Markus Hallo Markus, ich habe zwei Ideen wie man das auch realisieren könnte a.) Potentiometer an einem Analogeingang ergibt Wert 0-255 b.) Frequenzgenerator am Freq/Freq2-Eingang über ein Poti wird die Frequenz geändert und damit der Einstellwert. Ergibt Werte 0-2000 am Freq 0-32000 am Freq2-Eingang Mit zwei Potis in Reihe die sich 90k/10k oder 95k/5k kann man für beide Lösungen eine grob/fein-Einstellung realisieren ach noch ne Idee 1-3 Schalter als Auswahl WELCHER Wert geändert werdel soll 2-3 Taster für Einer, Zehner, hunderter Stelle Jetzt hast Du leider nicht geschrieben ob und wie die Werte angezeigt werden. Davon hängt ab ob die Ideen gut funktionieren. sl |
| Antwort schreiben |