Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem Kategorie: Programmierung Basic (von Bert - 10.06.2010 10:59)
 Als Antwort auf Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem von Dietmar - 9.06.2010 19:11
Bert nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
> Hallo Bert.
>
> > wenn man Dich nicht hĂ€tte... DOS-Box und OCBas laufen. Alles ok - bis auf ein Problemchen. Die Ordner DOS-Box und Context darf ich nicht auf D: im Ordner Programme unterbringen, sondern direkt auf D: Ich mußte die BAT-Datei dementsprechend Ă€ndern: "\Programme" rausnehmen. Sonst werden die Dateien nicht gefunden, wird gemeckert. Wie gesagt, ist nur ein Schönheitsfehler. Doch verstehen tue ich es nicht.
>
> Kann es vielleicht daran liegen, daß Du im BAT-File beim Aufruf des Compilers lange Datei-, bzw. Verzeichnisnamen benutzt? Es muß "d:\progra~1\context\OCBAS.EXE" heißen, wenn der Compiler im Verzeichnis "d:\programme\context" liegt. Das "progra~1" ist der kurze 8.3 DOS-Verzeichnisname.
>
> Ansonsten mĂŒĂŸtest Du genauer sagen, von welchem Programm mit welcher Fehlermeldung "gemeckert" wird.
>
> Viele GrĂŒĂŸe
> Dietmar

Hallo Dietmar,
ich habe Deine BAT-Datei voll ĂŒbernommen, das BAS-File hat den kurzen Namen "Ass". Ich nehme an, das Problem ist damit entstanden, dass ich Context und die DOS-Box von C:\Programme nach D: kopiert habe. Irgendwie scheint das System dann weiter auf die Context.exe  in C: zugreifen zu wollen. Ich habe Context mit Uninstall gelöscht und die neueste Version neu aufgespielt, Neustarts und noch vieles andere versucht. Doch es kommt immer wieder diese Fehlermeldung vermutlich im Context-Fenster:

> Executing: D:\Programme\ConTEXT\ConExec.exe "D:\Programme\ConTEXT\COMPILE.BAT" D:\PROGRA~3\ConTEXT\Ass.Bas

D:\Programme\ConTEXT\out.txt konnte nicht gefunden werden
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
> Execution finished.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Execution finished.

Interessant dabei ist, dass beim ersten Start auch nach der Datei out.txt gefragt wird. Wenn ich dann eine solche Datei in den Context-Ordner lege, wird sie nach dem Aufruf gemĂ€ĂŸ BAT gelöscht. Da stimmt dann auch der Pfad. Beim nĂ€chsten Aufruf kommt dann aber die genannte komplette Fehlermeldung wieder.
Ich habe eigentlich nur deshalb das Laufwerk D fĂŒr die Installation gewĂ€hlt, weil Dein Beispiel von D: ausgeht. Normalerweise liegen die Programme in C:\Programme. Ist das gezielte Absicht? Die DOS-Box warnt ja wohl davor, das Laufwerk C zu mounten...
Weißt Du, irgenwie möchte ich ja die Sache zu Ende bringen. Danke noch einmal fĂŒr Deine MĂŒhe.
Bert

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem (von Dietmar - 10.06.2010 18:44)
    Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem (von Bert - 10.06.2010 20:24)