Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Anzahl Variablen begrenzt? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Andreas - 31.07.2012 12:51)
Andreas nutzt:  Open-Mini
Moin zusammen,

ich hatte wieder einmal meine Ganganzeige beim Wickel.
Dort habe ich programmiertechnisch ein paar Wiederholungszähler eingebaut. Damit verbunden war eine Deklarierung von einigen Variablen. Der Compiler meldete keine Fehler. Also rein damit in den open mini.
Die Zähler funktionieren wie gewünscht. Leider hat sich jedoch ein anderer, bisher funktionierender Teil, verabschiedet. Da ich jedoch an der restlichen Programmierung kein bischen verändert habe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier irgendwo der Speicher begrenzt ist. Leider habe ich in der Doku nicht so viele Infos dazu gefunden.
> Executing: C:\Program Files (x86)\ConTEXT\ConExec.exe "C:\Program Files (x86)\ConTEXT\CCE\OCBAS32.EXE" D:\Suzuki\GANGAN~1\V3\IN42B1~1.BAS


Open-Control/BASIC-Compiler Version 1.08a - 32 Bit - 65536 BASIC-Bytes frei
entwickelt von Dietmar Harlos vom 20. Juli 2005 bis 28. Februar 2012
1746 BASIC-Bytes, 0 SYS-Bytes und 16 RAM-Bytes belegt
> Execution finished.

Ist hier etwas zu viel des Guten? Und wird dadurch ein eventueller Fehler nicht angezeigt? Würde es etwas bringen, beispielsweise weitere Programmteile in Maschinensprache zu übersetzen?
Das ganze Programm zu übersetzen erscheint mir nicht vorteilhaft, weil sich damit einige zeitkritische Einstellungen verändern würden.

Ich habe auch immer noch Probleme, diese Angaben korrekt zu deuten. Was bedeutet hier BASIC-Bytes, SYS-Bytes und RAM-Bytes?
Aus der Ankündigung der open Maxi:
Der Bustakt beträgt bis zu 20 MHz, 1800 Byte RAM sind frei und es stehen 57,4 Kilobyte Programmspeicher für BASIC und Assembler zur Verfügung
würde ich interpretieren 57 KB Basic und 1800 Byte RAM. Und SYS-Bytes ?

Also wer mir hier mal auf die Sprünge helfen könnte  - Dank im Voraus

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Anzahl Variablen begrenzt? (von Dietmar - 1.08.2012 2:15)
    Re: Anzahl Variablen begrenzt? (von Andreas - 1.08.2012 9:23)
        Re: Anzahl Variablen begrenzt? (von Dietmar - 1.08.2012 18:47)