Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Demoprogramm: Serielle Schnittstelle mit 7 Datenbits Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jürgen - 22.11.2018 23:01)
 Als Antwort auf Demoprogramm: Serielle Schnittstelle mit 7 Datenbits von Dietmar - 19.11.2018 1:32
Jürgen nutzt:  Open-Macro
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich war am testen,(mit der open-Macro) und habe es tatsächlich hinbekommen.
Mein Problem, was ich hatte, war das der Controller zu langsam ist :-) .
Bei einem Versuchsaufbau mit einem Controller der den Sender übernimmt und ( 8 BIT) gesendet hat klappte es das er zwischen den empfangenen Bytes noch Daten verarbeiten konnte. Dies klappte bei der vom Stromzähler-Sender nicht mehr. Dies hat etwas gedauert bis ich drauf kam.
Dadurch das der Controller zu langsam ist sieht das Programm auch nicht wirklich schön aus.

Wollte die Zeichen die ich nicht benötige durch eine " For i = - Schleife" löschen, leider klappt dies nicht. Jetzt habe ich es so gelöst das ich 68 x " get zeichen" geschrieben habe.

Die Umrechnung mache ich nach der Datenübertragung mit " Zeichen and &H7F".
Mit einem Schritt mehr klappt es auch mit " zeichen SHL(1) und danach zeichen SHR(1)"

Jetzt baue ich die Platine richtig auf und schreibe das Programm für 3 Stromzähler-Eingänge.
Danach stelle ich es hier online.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Demoprogramm: Serielle Schnittstelle mit 7 Datenbits (von Dietmar - 23.11.2018 1:21)
    Re: Demoprogramm: Serielle Schnittstelle mit 7 Datenbits (von Jürgen - 24.11.2018 0:28)