Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit Řbrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Maxi per OMDLWIN mit Programm laden Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von laika - 16.05.2021 13:03)
 Als Antwort auf Re: Maxi per OMDLWIN mit Programm laden von Dietmar - 15.05.2021 14:57
laika nutzt:  Open-Maxi
Guten Tag Dietmar, da bin ich wieder.

> Das klingt alles reichlich merkw├╝rdig.
Ja, das ist alles merkw├╝rdig. Folgende Ergebnisse:
Ich habe zun├Ąchst zwei PC - Win10, USB-RS232-Wandler, einer davon nagelneu - an die Maxis angeschlossen. .bas-Programme lassen sich laden, kleine Test- als auch mein gro├čes Hausleitprogramm. Die Kommunikation bringt dann aber Murks, jedes Print von der Maxi erzeugt sowas (├Ąhnliches): "x┬Çxx┬Çxx┬Çxxx┬Çxx┬Çxx┬Çxxx┬Çxx┬Çxx┬Çxx". Die Programme laufen aber einwandfrei, was ich an einigen LED-Augaben sehe.
Dann das gro├če Staunen: Testlauf mit meinem 15 Jahre alten PC, Win 7, hat noch eine serielle Schnittstelle. Laden der Programme auf den anderen PCs, Anschluss an den alten PC ... alles ok!!! Eingaben an, Ausgaben von den Maxis bestens, sowohl in der Test- als auch in der Hausleitumgebung!
Wie gesagt, ich erlebe in letzter Zeit tolle Sachen mit Win 10. Aber ob es wirklich daran liegt oder an einem seltsamen Zusammenspiel verschiedener Dinge ... Tatsache ist, dass ich an der Hard- und Software des Systems nichts ver├Ąndert hatte - au├čer, dass ein automatisches Update gemacht wurde.

>Bestimmt ist der ├ťbertragungsweg der Seriellen Schnittstelle an irgendeiner Stelle gest├Ârt.
Am alten PC funktionieren mehrere verschiedene Kabel. Ich werde nochmal die USB-RS232-Wandler am alten PC testen.

>Was sagt denn die Messung mit Deinem Oszilloskop?
Was soll ich da messen? Die COM-Schnittstelle? Was kann ich da sehen?

Sch├Ânen Sonntag noch
Laika

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Maxi per OMDLWIN mit Programm laden (von Dietmar - 16.05.2021 14:02)
    Re: Maxi per OMDLWIN mit Programm laden (von Dietmar - 16.05.2021 14:50)