Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Suche Ersatz für meine defekte C-Control I V1.1 Kategorie: C-Control I V1.1 (von Mike - 24.10.2022 17:00)
 Als Antwort auf Re: Suche Ersatz für meine defekte C-Control I V1.1 von MaPi - 24.10.2022 8:24
Mike nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo MaPi,
danke für deine Erklärungen.
Dass die CC1 keinen fehlerhaften Zeitwert von der DCF übernimmt, ist eine gute Nachricht, wusste ich nicht. Deshalb glaube ich auch an einen Reset über PowerOnOff oder Watchdog. Wahrscheinlich war es ein Reset über PowerOnOff, da das 5V-Netzteil defekt war. Inzwischen habe ich es ausgetauscht.

Einen Reset werde ich zukünftig erkennen, durch eine Zeile mit entsprechender Info in der stündlichen Datenerfassung der Temperaturwerte.

Deine Erklärungen haben mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal dafür.
Grüsse
Mike

> Hallo Mike,
> danke für die Rückmeldung!
>
> Ich denke auch, dass die C-Control Unit nicht defekt ist.
>
> Du schreibst, dass die DCF-Led geblinkt, die Heizung angesprungen und bei Beenden des Blinkens der LED die Heizung wieder aus ging.
>
> Nun, wenn die CC1 ein gültiges DCF-Signal erhält, wird die CC1-Systemuhr danach gestellt und die grüne DCF-Leuchte leuchtet dann dauerhaft. Dein Programm arbeitet dann mit der gültigen Zeit der Funkuhr.
>
> Wenn die Zeit ungültig wird oder ist, bleibt die grüne DCF-LED der CC1 am Blinken. Die CC1 hat dann keine gültige Zeit, nach der Dein Programm arbeiten kann.
>
> Nun erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass mögliche Störungen des DCF-Signals (z.B. durch ein nicht-geschirmtes Kabel) zwar zu einer Unterbrechung des DCF-Funkuhrsignals und zu einem ungültigen Zeitstempel der Funkuhr führen, aber sicher nicht zur Übernahme einer ungültigen, falschen Zeit durch die CC1 als Systemzeit. Denn nur das könnte ja in dem Fall erklären, dass auch die Heizung zu einer falschen Zeit eingeschaltet wird.
>
> Vielmehr denke ich, dass das von Dir genannte Verhalten der CC1 und Deiner INstallation durch einen Reset der C-Control zu erklären ist. Ich gehe davon aus, dass der von Dir genannte Watchdog zugeschlagen hat und die CC1 in den Reset gesetzt hat.
>
> Gedankenexperiment:
> Voraussetzung:
> 1. eine gültige Zeit wurde durch die C-Control von der Funkuhr empfangen, die CC1 hat die Systemzeit auf die Zeit der Funkuhr eingestellt, die DCF-Led leuchtet nun permanent und Dein Programm läuft fehlerfrei, schaltet die Heizung über die Relais wie gewollt...
> 2. der Auto-Start Jumper bei der CC1 ist gesetzt
>
> --> nun läuft was schief (im Programm, mit der Generierung des Rechtecksignals für den Watchdog, der Watchdogschaltung selbst - oder ganz anders - die Versorgungsspannung setzt aus) und eine der beiden  Monitorschaltungen (Watchdog, PowerOnOff) schickt die CC1 in den Reset.
>
> Was passiert nun?
>
> - der Reset führt dazu,
>    -> dass die Systemzeit der CC1 auf den 01.01.97 0:00Uhr zurückgesetzt wird,
>    -> die grüne DCF-LED aufgrund der ungültigen DCF-OK Flags zu blinken beginnt
>    -> und die Ports der CC1 auf Eingang (High-Pegel) gesetzt werden
> - bei gesetztem Auto-Start Jumper startet die CC1 nach dem Reset neu,
> - die CC1-Systemzeit von 0:00Uhr sollte nicht zum Anschalten der Heizung bei programmierter Nachtabsenkung zwischen "20Uhr und 10Uhr" führen (liegt mit 0Uhr im Bereich),
> - allerdings könnte der "High"-Pegel der nun als Eingang definiteren Ports schon die Relais aktivieren - und zwar solange, bis das Programm aufgrund einer später dann gültigen Systemzeit diese aktiv als Ausgänge deaktiviert.
>
> Mike, die o.g. Erklärung ist sicher immer noch "Stochern im Nebel", aber die Erklärung scheint mir plausibler als eine "defekte -Control" oder auch ein gestörtes Kabel des DCF-Empfängers.
>
> Bitte prüfe die Reaktion der CC1, Deines Programms und der Schaltung bei einem möglichen Reset. U.U. mußt Du das Programm etwas modifizieren, um den Reset-Fall besser abfangen zu können. Der Grund für den Reset sollte natürlich auch geklärt werden...
>
> Danke und Grüsse,
> MaPi
>
>
> > Hallo MaPi,
> > danke für deine Antwort.
> > Konfiguration:
> > - C-Control I V1.1 UNIT
> > - Watchdog über D/A (Pin 16) Rechteck auf nachtriggerbares Monoflop. Nach 50s Reset.
> > - PowerOnOff-Schaltung löst ebenfalls Reset aus.
> > - Eingänge Tempfühler AD590K und Sollwertpoti über stabil. Spannung.
> > - Ausgänge zu den Powerrelais über Optokoppler getrennt
> >
> > Fehlerbeschreibung:
> > Während des Zeitraumes der einprogrammierten Nachtabsenkung zum Energiesparen (20 Uhr - 10 Uhr um 1.5 Grad) sprang die Heizung spontan an. Dabei blinkte die DCF-LED. Nach dem Ende des Blinkens ging die Heizung wieder aus. Das vorherige Programm (ohne Funkuhr-Benutzung) lief einwandfrei.
> >
> > Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
> > Der Fehler ist erst nach erneutem Einsatz der Funkuhr für die Nachtabsenkung der Raumtemp. in Erscheinung getreten. Seit ich das Funkuhr-Verbindungskabel durch ein abgeschirmtes Kabel ersetzt habe und die Antenne besser nach Frankfurt ausgerichtet habe, ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.
> > Danke und Grüsse
> > Mike

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Resetquellen unterscheiden (von das |_ Team - 29.10.2022 20:25)
    Re: Resetquellen unterscheiden (von Mike - 31.10.2022 10:14)