![]() ![]() INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Walter, > > das I²C-LCD von Conrad Electronic wird auf Seite 15 der PDF-Datei C-Control I Erweiterungsmodule für den I²C-Bus beschrieben. > > In unserem Forum wird Deine C-Control-1 Version 2.0 nicht mehr supportet. > > Wenn Du das I²C-LCD weiter benutzen willst, kannst Du die Open-Maxi einsetzen. Sie ist in Hard- und Software abwärtskompatibel zur weitverbreiteten C-Control I Version 1.1 M-Unit. Das I²C-LCD wird von der Open-Maxi komfortabel unterstützt. Es stehen die neuen Befehle LCDINIT, LCDCLS, LCDLOCATE, LCDCMD, LCDPUT und LCDPRINT zur Verfügung. Wenn Du nicht so viele Ressourcen benötigst, kannst Du die vier kleinen OM-Mikrocontroller einsetzen. Weitere Informationen sowie zwei umfangreiche Bedienungsanleitungen gibt es auf der offizielle Infosite zu den OM-Mikrocontrollern. Diese passenden Link unten. > > Freundliche Grüße > > Dietmar Hallo Vielen dank für die rasche Antwort. Ich habe noch 10 Stück Unit 2.0 daheim. Da Conrad auch keine Seriellen Display mehr im Programm hat, habe ich im Internet "Serielle Display RS232" gesucht und gefunden. Leider war es dann doch nicht das gleiche. Bei meinen bisherigen Anwendungen der letzten 20 Jahre habe ich immer den RXT_Ausgang benutzt und alles lief mit der PRINT Anweisung ohne jedes Problem. Die neuen Seriellen Display funktionieren aber nicht mehr auf diese Art. Haben die beiden Belegungen SDA für Daten und SCL und damit begann das Problem. Ich will aber mit dem "Vorhanden" auskommen und nicht umsteigen. Ich habe wieder probiert: Port-Zuordung passt und verstehe ich. LCD Adressierung mit "define LCDADDR &B0100110" wird nicht akzeptiert und ich blicke nicht durch. Lt. Displayliste sollte ich die Zuordnungsadresse (A0 gebrückt) mit 0x26 oder 0x3E machen. Aber wie schicke ich diesen Befehl? Wie schicke ich den Text bzw. Zahlen? Wie öffne ich den Datentransfer? Muss ich auch wieder schliessen? Mir fehlen die entscheidenden 4-5 Zeilen und finde auch kein passendes Programmbeispiel. Vielen Dank im Voraus LG Walter |
Antwort schreiben |