Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Pins vertauscht? Kategorie: Programmierung Basic (von Walter - 13.03.2023 8:45)
 Als Antwort auf Pins vertauscht? von Dietmar - 13.03.2023 0:08
> Hallo Walter,
>
> wenn das Ersetzen von "i=i AND &h08" durch "i=&h08" nicht von Erfolg gekrönt ist, müßte man prüfen, ob vielleicht zusätzlich zum billigen PCF 8574 die Pins "R/W (Read/Write)" und "LCD-Beleuchtung" vertauscht sind.
>
> Dazu solltest Du im Originalsourcecode (mit "define PCFLCD &h4e") testweise alle drei Vorkommnisse von "i=i AND &h08" durch "i=&h02" ersetzen. Außerdem "put ((LCDData<>0) and &h08)" durch "put ((LCDData<>0) and &h02)".
>
> Funktioniert es jetzt?
>
> Freundliche Grüße
>
> Dietmar

Hallo Dietmar
Ich konnte endlich testen.
Austausch 3x "i=i AND &h08"  auf "i=&h08"
Die Displaybeleuchtung bleibt nach dem entfernen von 3x  "i AND", an. Das ist jetzt ein weiterer Erfolg, das Licht bleibt zumindest an!

Weiterer Vorschlag: 3x  "i=&h08"  auf "i=&h02"  Ã¤ndern und "put((LCDData<>0) and &h08" auf "put((LCDData<>0) and &h02" ändern.
Ergebnis, die Displaybeleuchtung schaltet ab, und das war es... Keine weitere Anzeigenänderung

Versuch mit "i=&h08" und "put((LCDData<>0) and &h02", (also nur ein Teil des Änderungsvorschlags) ergibt dann, ich denke, das gewünschte Ergebnis. Die beiden Textanzeigen und dazwischen ein kurzes Ausschalter der Displaybeleuchtung.
Ich hoffe dass ich alles richtig wiedergegeben habe.
Vielen vielen Dank für die Hilfe
LG Walter

Die Zeilen 103 und 105 mit Licht AUS und AN haben aber keine Wirkung.

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Beleuchtung funktioniert! (von Dietmar - 13.03.2023 15:26)
    Re: Beleuchtung funktioniert! (von Walter - 13.03.2023 18:17)