Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: digiport mit 5v pegel Kategorie: Programmierung Basic (von Jan Dressler, Homepage - 17.08.2004 19:42)
 Als Antwort auf Re: digiport mit 5v pegel von Achim - 17.08.2004 18:56
>
> ... und 0V als "off", ja? Oder was?
>
>
> Die Digiports "schalten" als Eingang gar nicht - sie spiegelen den Eingangspegel wider. Sie haben einen
> Open-Collector-Eingang mit Pull-Up-Widerstand, so dass man 5 V nicht liefern muss. Man kann aber.
>
> > wie programmiert man das am besten dass der bei 5V HIGH also ON zurück gibt und bei 0V LOW also OFF?
>
> Da ist nichts zu programmieren, das ist bereits gegeben.
>
> if P1 then print "Sensor hat 5 V" else "Sensor hat 0 V"
>
> HTH
>
> Bye
>  Achim

hi achim!
das ist das problem... ich habe nur 5V als pegel.. wenn der sensor LOW als signal gibt ist das scheinbar keine rechte ground sondern nur 2V oder so und der digitalport geht nicht in en LOW zustand....
ich weiß nicht wirklich wieso das so ist aber wenn ich ein low signal vom sensor auf den digiport lege und spannung messe liegt sie eben nicht bei praktisch 0 sondern bei 2,5V und das bekommt der port nicht als low mit...

ich konnte das problem grade eingrenzen... und zwar:

ich habe hinter meinem sensor nen TS7805 incl der beiden im datenblatt angegebenen kondensatoren... zusätzlich habe ich zwischen signalausgang 5V und c-control zur strombegrenzung nen 4,7k widerstand in reihe eingebaut... wenn ich VOR diesem widerstand den LOW pegel des sensors nehme geht das mit dem digitalport. wenn ich aber den widerstand dazwischen nehme geht es nicht...

wieso ist das so? klar vorstellbar aber wieso? mein schöner spannungsregler der die cc ansich schützen sollte mit dem widerstand verhindert den erfolg.... :(
eine lösungsmöglichkeit wäre den widerstand einfach weg zu lassen oder ist das risiko? ich weiß der signalausgang des sensors könnte VIIIIIIIIEL mehr strom liefern daher hab ich ihn lieber eingebaut um den strom z begrenzen und den spannungsregler kalt zu halten...
help und DANKE schonmal
MfG
jan

Meine Homepage: http://www.threew.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: digiport mit 5v pegel (von Achim - 17.08.2004 23:23)
    Re: digiport mit 5v pegel (von Jan Dressler - 18.08.2004 0:30)
        Re: digiport mit 5v pegel (von Gerhard - 18.08.2004 10:49)