|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Guten Tag, > > vorneweg: Ich habe schon kräftig gegoogelt und FAQs konsultiert, aber irgendwie weiß ich noch nicht so ganz, wie ich den Einstieg schaffen soll. > > Ich habe ein Passivhaus und bei der Haustechnik hat jedes Gerät seine eigene Steuerung, was unter energetischen Aspekten sehr suboptimal ist. Also möchte ich meine eigene Steuerung realisieren. Programmieren ist nicht das Problem, aber an den Hardware-/Elektronikkenntnissen hapert es. Damit ich nicht gleich an der Komplexität scheitere, möchte ich das in 3 Schritte unterteilen. > Für dieses Projekt musst du löten und Bausätze (ohne SMD) zusammensetzen können. Einfache Spannungsversorgungen und Treiberschaltungen bastelst du dir aus ein paar Bauteilen selber zusammen. Mit www.elektor.de (und der Zeitschrift) findest du den Einstieg. > 1. Schritt > - 7 Temperatursensoren auswerten, wäre schön wenn einige vorhandene PT1000-Sensoren weiterverwendet werden könnten > - 6 230V Verbraucher müßten über Relais geschaltet werden. > Das ist grundsätzlich mit allen C-Controls realisierbar. Wie komplex soll das genze werden? Relaistreiber- ,weitere A/D-Bausteine etc. findest du bei http://cctools.hs-control.de. Sie können mit dem IC2 Bus angesteuert werden (siehe später). > 2. Schritt > - möglichst großes LCD-Display ansteuern > - 5 Tasten zwecks Eingaben > gar kein Problem. Mit genügend Aufwand und Kenntnissen bist du in 1 - 2 Jahren sogar sicher soweit, auch ein Grafikterminal mit einer eigenen C-control anzusteuern (Conrad hat sogar solche Dinger;-) Für 5 Tasten brauchst du einfach 5 Digitaleingänge. Oder was meinst du genau? > 3. Schritt > - 1 Feuchtigkeitssensor > - 2 Gleichstromventilatoren via PWM steuern > > Nun wäre ich für jeden Tipp dankbar, wie ich das Ganze angehen soll. Z.B. Welche Unit (M-Unit?) ich nehmen soll? Buchempfehlungen? Links? > Ideal und sein Geld wirklich wert ist: Messen, Steuern, Regeln mit C-Control/BASIC von B. Kainka. Dort findest du die meisten Antworten: wie du - im einfachsten Fall - mit 2 Widerständen einen Spannunsteiler bastelst und die Temperatursensoren kalibrierst; wie du die Ventilatoren ansteuern kannst; wie der I2C Bus funktioniert etc. etc. > Grundsätzlich würde es mir viel einfacher fallen, daß auf Basis eines alten 486PC umzusetzen, aber da ist der Stromverbrauch jenseits von gut und böse. Mit einer C-Control I und etwas Steuerelektronik kommst du auf einen durchschnittlichen Verbrauch von etwa 50 - 100 mA. Beachte aber, dass die C-Control I nur einen sehr beschränkten Adressraum zur Verfügung stellt. 24 Byte Variablen und damit hat sich's!! Je nachdem, wie komfortabel die Steuerung sein soll, bist du damit schnell am Limit. Jedenfalls ist es mir bei meinem ähnlichen Projekt so ergangen. Ich ärgere mich etwas, dass ich nicht gleich von Anfang an zur CCII gegriffen habe. Leider kenne ich deshalb hier den genauen Stromverbrauch (noch ;-) nicht. Die M-Unit ist vom Stromverbrauch her ideal, hat aber dafür am wenigsten Steuerelektronik drumherum. Für deine Anwendung musst du die dir dann dafür noch selber bauen und bist beim Stromverbrauch nicht besser dran... Dein Projekt ist sehr wohl so realisierbar, andere Hobbys solltest du aber für die Realisierungsdauer auf Eis legen ;-) Viel Spass! |
| Antwort schreiben |