Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Anfänger-Fragen Kategorie: C-Control I V1.1 (von Guido Haeger - 21.02.2004 12:34)
Guten Tag,

vorneweg: Ich habe schon kräftig gegoogelt und FAQs konsultiert, aber irgendwie weiß ich noch nicht so ganz, wie ich den Einstieg schaffen soll.

Ich habe ein Passivhaus und bei der Haustechnik hat jedes Gerät seine eigene Steuerung, was unter energetischen Aspekten sehr suboptimal ist. Also möchte ich meine eigene Steuerung realisieren. Programmieren ist nicht das Problem, aber an den Hardware-/Elektronikkenntnissen hapert es. Damit ich nicht gleich an der Komplexität scheitere, möchte ich das in 3 Schritte unterteilen.

1. Schritt
- 7 Temperatursensoren auswerten, wäre schön wenn einige vorhandene PT1000-Sensoren weiterverwendet werden könnten
- 6 230V Verbraucher müßten über Relais geschaltet werden.

2. Schritt
- möglichst großes LCD-Display ansteuern
- 5 Tasten zwecks Eingaben

3. Schritt
- 1 Feuchtigkeitssensor
- 2 Gleichstromventilatoren via PWM steuern

Nun wäre ich für jeden Tipp dankbar, wie ich das Ganze angehen soll. Z.B. Welche Unit (M-Unit?) ich nehmen soll? Buchempfehlungen? Links?

Grundsätzlich würde es mir viel einfacher fallen, daß auf Basis eines alten 486PC umzusetzen, aber da ist der Stromverbrauch jenseits von gut und böse.

Vielen Dank für jede Antwort!

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Anfänger-Fragen (von Peter Wäckerle - 22.02.2004 21:00)
    Re: Anfänger-Fragen (von Guido Haeger - 23.02.2004 8:11)
Re: Anfänger-Fragen (von Michael - 22.02.2004 15:18)
    Re: Anfänger-Fragen (von Guido Haeger - 22.02.2004 19:42)
        Re: Anfänger-Fragen (von Oliver Stock - 20.04.2004 14:30)
        Re: Anfänger-Fragen (von Michael - 23.02.2004 16:37)
            Re: Anfänger-Fragen (von Oliver Stock - 20.04.2004 14:26)