Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Benchmarks CCBASIC 2.0 vs. BASCOM-AVR Kategorie: Hardware (von Carsten - 20.10.2004 9:17)
 Als Antwort auf Re: Benchmarks CCBASIC 2.0 vs. BASCOM-AVR von DIE HARD - 19.10.2004 19:03
Danke an alle fĂŒr das rege Interesse! An Georg: Die 2.0 ist schon schneller, aber evtl. kannst Du ja Werte fĂŒr die M-Unit beisteuern? Das wĂ€re toll. Also zum Test interessiert mich (und evtl. auch andere), wie schnell man Ports schalten und lesen kann und wie schnell man die gelesenen Daten auch wieder los wird, sprich im Chip speichern kann, und wie schnell man den AD lesen kann (vorausgesetzt natĂŒrlich der AD-Schaltkreis macht mit..).

Damit keine MißverstĂ€ndnisse aufkommen: fĂŒr meine aktuellen Zwecke ist die M-Unit 2.0 schnell genug (und das Modulkonzept ist recht gut gelungen, ich hab sie ja weil ich nicht so viel Ă€tzen und löten will :-), es wĂ€re nur schön zu wissen ab welchen Frequenzen man ausweichen muß..

Also folgende Testprogramme (die Bascom - syntax kenne ich leider nicht, aber es sollte fĂŒr einen Profi kein Problem sein zu adaptieren) Ich bin gespannt auf die Zeiten 1-7 von der M-Unit (vor 2.0) und von AVR mit Bascom.

'Benchmark - Test
define i word
define j word 'fĂŒr 2 verschachtelte Schleifen bis 100000, wenn es zu schnell geht ggf. * n nehmen und Zeit / n, so daß sich die Zeit gut messen lĂ€ĂŸt und dann durch Anzahl der SChleifendurchlĂ€ufe teilen..
define p port[9]
define bp byteport[1]
define b1 byte
define ad1 AD[1]

beep 11,2,1 'Signalisierung Zeit 1 lÀuft

for i = 1 to 100
    for j = 1 to 1000
        'Zeit fĂŒr For-Schleifen messen
    next j
next i    

beep 11,2,1 'Signalisierung Zeit 2 lÀuft

for i = 1 to 100
    for j = 1 to 1000
        'Port setzen, fĂŒr die Reine Port-Zeit Zeit 1 spĂ€ter subtrahieren
        p = ON        
    next j
next i    

beep 11,2,1 'Signalisierung Zeit 3 lÀuft

for i = 1 to 100
    for j = 1 to 1000
        'byteport setzen, fĂŒr die Reine Port-Zeit Zeit 1 spĂ€ter subtrahieren
        bp = &H55
    next j
next i    

beep 11,2,1 'Signalisierung Zeit 4 lÀuft

for i = 1 to 100
    for j = 1 to 1000
        'byteport lesen, fĂŒr die Reine Port-Zeit Zeit 1 spĂ€ter subtrahieren
        b1 = bp
    next j
next i    

beep 11,2,1 'Signalisierung Zeit 5 lÀuft

for i = 1 to 100
    for j = 1 to 1000
        'byteport lesen, fĂŒr die Reine Port-Zeit Zeit 1 spĂ€ter subtrahieren
        b1 = bp
    next j
next i    

beep 11,2,1 'Signalisierung Zeit 6 lÀuft

for i = 1 to 100
    for j = 1 to 1000
        'AD port lesen, fĂŒr die Reine Port-Zeit Zeit 1 spĂ€ter subtrahieren
        b1 = ad1
    next j
next i    

beep 11,2,1 'Signalisierung Zeit 7 lÀuft

open# for write
for i = 1 to 100
    for j = 1 to 1000
        'Zeit messen um Werte auf dem Chip zu speichern (schnellste Möglichkeit auf der C-Control)
        print# j
    next j
    close# 'Überlauf vermeiden auf der C-Control (max. 10KB-Programm)
    open# for write
next i    
close#

end



>
>
> > Kommt wohl auf die Taktfrequenz und das Programm an. Da BASCOM-AVR ein echter Compiler ist,
> > sollte der Code aber immer schneller sein, da ja der Interpretationsvorgang im Prozessor selbst wegfÀllt.
> > Schick mir doch mal ein (kleines) Programm, das du fĂŒr Testzwecke geeignet hĂ€st.
>
> Hallo
> Das stimmt natĂŒrlich schon (prinzipiell), aber der Zeitanteil, das Token zu lesen und dann
> zu verabeiten dĂŒrfte etwa 1:10 sein, was heisst, dass die Interpretation  einen "unwesentlichen"
> Zeitverlust bedeutet.
> Ich habe zu dem Thema keine weiteren Einzelheiten gefunden, fÀnde das aber doch interessant
> wenn es jemand mal untersucht, der mit BASCOM arbeitet.
> Ich schreibe gerade an der OS V 2.03 (sie wird > 20.000 I/s sein, aber viel mehr geht dann nicht mehr)
>  
> ciao...

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Benchmarks CCBASIC 2.0 vs. BASCOM-AVR -Ergebnisse (von Georg - 22.10.2004 17:13)
    Re: Benchmarks CCBASIC 2.0 vs. BASCOM-AVR -Ergebnisse (von DIE HARD - 22.10.2004 19:05)
        Re: Benchmarks CCBASIC 2.0 vs. BASCOM-AVR -Ergebnisse (von Georg - 22.10.2004 23:01)
            Re: Benchmarks CCBASIC 2.0 vs. BASCOM-AVR -Ergebnisse (von Carsten - 25.10.2004 10:57)