Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Pufferung für Reset Kategorie: Hardware (von Achim - 25.10.2004 23:21)
 Als Antwort auf Re: Pufferung für Reset von Philipp - 25.10.2004 23:08

> > Quelle? Das habe ich zwar schon von älteren AVR-Chips gehört - für die CC wäre mir das aber neu.
>
> Bedienungsanleitung (Seite 6):

Ah, stimmt. Das steht da. Na, wenn Du Dir unsicher über die Beschaltung des TL bist, bau doch die Transistorschaltung. Ansonsten ist es aber so, dass bereits durch die üblicherweise in Netzteilen verwendeten Glättungskondensatoren die Spannung nicht in unendlich kurzer Zeit auf 0 absinken kann.

> > Ach, beim Einschalten. Na, das Netzteil, das Du benutzt, wird schon sowieso diverse drin haben. Und wenn Du eine Reset-Schaltung baust, wird die doch auch den Einschaltvorgang berücksichtigen, oder?
>
> Wozu soll die Resetschaltung den Einschaltvorgang berücksichtigen?

Du fragtest doch nach den Auswirkungen des "Kurzschlusses" beim Einschalten? Theoretisch gesehen ist ja auch die ausgeschaltete Spannungsquelle ein Kurzschluss. Durch den Kondensator bleibt sie beim Einschalten also höchstens noch ein bisschen länger aus. Wichtiger scheint mir da, wenn überhaupt, der nicht so steile Verlauf der Spannung bis zu Umax nach dem Einschalten.

> Sie dient doch nur dazu, einen Reset auszulösen, wenn die Betriebsspannung einen bestimmten Wert unterschreitet.

Jo, und vielleicht beim Einschalten Reset auf Low halten, bis umgekehrt die Betriebsspannung diesen bestimmten Wert überschreitet. Manche µcs brauchen das.

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Pufferung für Reset (von Philipp - 25.10.2004 23:38)
    Re: Pufferung für Reset (von Achim - 26.10.2004 0:26)