Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Neuling sucht Hilfe bei Messungen Kategorie: Verschiedenes (von sl - 17.11.2004 20:34)
 Als Antwort auf Re: Neuling sucht Hilfe bei Messungen von Carsten - 17.11.2004 19:25

> Hallo,
>
> versuch es doch mal mit einem Buch - auf der Menüleiste links in diesem Forum unter "Bücher" sind passende (auch zum Messen mit der C-Control) aufgelistet.
>
> Gruß Carsten
>
> > Hallo Fachleute der C-Control,
> > bin Neuling und möchte mit der C-Control meine Heizung überwachen, jedenfalls zum Anfang.
> > Ich stelle mir folgendes vor:
> > Erfassung der Einschaltzeiten der Heizung, Ladepumpe für Warmwasser und Zirkulationspumpe sowie noch verschiedener Temperaturmessungen.
> > Diese Daten möchte ich dann an den PC senden, btw. abholen und mit Excel verarbeiten.
> > Wie gesagt, bin absoluter Neuling und für jede Hilfe dankbar.
> > Gruß Reinhard
> >
>


Hallo Carsten,

Du musst noch präzisieren was Deine Heizung für Ansatzpunkte
zum überwachen hergibt.

Gibt es Kontrolllampen für Einschalten, Lade- bzw. Zirkulationspumpe?
Vielleicht an der Pumpe selbst?


Die könnte man über Fototransistoren mit der c-control verbinden.
Das hätte den Vorteil das man nicht an die 230V ran muss.

Zur Temperaturmessung gibt es ganz unterschiedliche Sensoren
da müsstest Du mal sagen ob Du Dir die selbst bauen willst
oder fertig aufgebaute Schaltungen benutzen willst und was das
ungefähr kosten darf.

sl

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Neuling sucht Hilfe bei Messungen (von Reinhard - 18.11.2004 18:21)
    Re: Neuling sucht Hilfe bei Messungen (von sl - 18.11.2004 23:21)