Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Neuling sucht Hilfe bei Messungen Kategorie: Verschiedenes (von Reinhard - 18.11.2004 18:21)
 Als Antwort auf Re: Neuling sucht Hilfe bei Messungen von sl - 17.11.2004 20:34
Ersteinmal danke für die Antworten,
möchte schon die 230V-Leitungen überwachen und habe dafür auch schon ein paar Relais, die dann die Eingänge der C-Control bedienen sollen.
Habe mir auch den mitgelieferten Temperaturfühler angesehen und in der gängigen Literatur scheint alles sehr einfach zu sein, komme aber trotz Bemühungen irgendwie nicht so richtig dahin, aus meiner Schaltung die Eingänge zu überwachen, und die Temperaturen messen zu können.
Ich denke, wenn man weiß wie alles geht ist es ganz einfach, vielleicht hat ja jemand von Euch eine auch für mich einfache Beschreibung, inkl. Basic-Code und Aufbau der Schaltung wie ich mein Wunsch lösen kann, damit ich mit diesem sicherlich einfachen Aufbau einer Meßschaltung meine C-Control-Beschäftigung beginnen kann.
Gruß Reinhard>
> > Hallo,
> >
> > versuch es doch mal mit einem Buch - auf der Menüleiste links in diesem Forum unter "Bücher" sind passende (auch zum Messen mit der C-Control) aufgelistet.
> >
> > Gruß Carsten
> >
> > > Hallo Fachleute der C-Control,
> > > bin Neuling und möchte mit der C-Control meine Heizung überwachen, jedenfalls zum Anfang.
> > > Ich stelle mir folgendes vor:
> > > Erfassung der Einschaltzeiten der Heizung, Ladepumpe für Warmwasser und Zirkulationspumpe sowie noch verschiedener Temperaturmessungen.
> > > Diese Daten möchte ich dann an den PC senden, btw. abholen und mit Excel verarbeiten.
> > > Wie gesagt, bin absoluter Neuling und für jede Hilfe dankbar.
> > > Gruß Reinhard
> > >
> >
>
>
> Hallo Carsten,
>
> Du musst noch präzisieren was Deine Heizung für Ansatzpunkte
> zum überwachen hergibt.
>
> Gibt es Kontrolllampen für Einschalten, Lade- bzw. Zirkulationspumpe?
> Vielleicht an der Pumpe selbst?
>
>
> Die könnte man über Fototransistoren mit der c-control verbinden.
> Das hätte den Vorteil das man nicht an die 230V ran muss.
>
> Zur Temperaturmessung gibt es ganz unterschiedliche Sensoren
> da müsstest Du mal sagen ob Du Dir die selbst bauen willst
> oder fertig aufgebaute Schaltungen benutzen willst und was das
> ungefähr kosten darf.
>
> sl

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Neuling sucht Hilfe bei Messungen (von sl - 18.11.2004 23:21)