Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: PWM-Signale von Fernsteuerung erkennen Kategorie: Programmierung ASM (von tu - 5.03.2004 23:37)
 Als Antwort auf Re: PWM-Signale von Fernsteuerung erkennen von holger - 4.03.2004 11:59
> Vielen Dank nochmal für die Beantwortung meiner Fragen.
> Hätte aber noch eine Fragen zur Zeit spanne die das Assemblerprogramm braucht.
> Bei Motorola steht das der HC05 bei 4Mhz 2µs takte hat.
> NOP z.B.: braucht 2 Takte, jetzt brauch ich eigentlich nur die takte zählen mal 2 und habe die Zeit die das Assemblerprogramm
> braucht. Jetzt weiß ich nur nicht,wie das mit den Befehlen ist
> die zwischen 2 und 6 takte brauchen. Woher weiß ich ob der Befehl 2 oder mehr takte braucht.
> Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt worauf ich hinaus will.
> Vielen dank nochmal.
> MfG  Holger
>

Die Anzahl der Takte der einzelnen Assembler-Befehle kann man im Datenblatt des
MC68HC05B6-Mikrokontrollers nachsehen. Einen Link hierauf findet man übrigens
auf der CC-Intern Hauptseite.

Aber Vorsicht: Das Programm zur Dekodierung der Servoimpulse wartet auf bestimmte Ereignisse
(Flanken der Servoimpulse). Die Laufzeit wird also im wesentlichen durch das Timing der Peripherie,
hier der Fernsteuerung, und nicht primär durch die Ausführungszeit der Assembler-Befehle bestimmt.
Anders ausgedrückt: Die Takte der einzelnen Befehle zu zählen liefert nicht die Laufzeit des
Programms, da ja nicht bekannt ist, wie oft die einzelnen Schleifen durchlaufen werden.

Gruß
tu

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PWM-Signale von Fernsteuerung erkennen (von holger - 23.03.2004 11:25)
    Re: PWM-Signale von Fernsteuerung erkennen (von tu - 2.04.2004 23:34)
        Re: PWM-Signale von Fernsteuerung erkennen (von holger - 5.04.2004 11:50)
            Re: PWM-Signale von Fernsteuerung erkennen (von tu - 21.04.2004 21:51)