Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Muss ich den Simulator an die Hardware anpassen? Kategorie: C-Control I Micro (von Dietmar, Homepage - 16.02.2005 16:07)
 Als Antwort auf Re: Muss ich den Simulator an die Hardware anpassen? von Øle! - 16.02.2005 9:43

Hallo Øle,

> Mein Problem ist, daß die Software, die Conrad zu seinem Produkt dazupackt, evtl. nicht zum Produkt paßt.
> Wenn ich ein Programm schreibe und im Simulator so lange teste und zurechtbiege, bis alles so läuft, wie ich möchte, > sollte die Hardware, die bis dahin simuliert wurde, mit den Programm anstandslos laufen.

Du hast mit Deiner Vermutung Recht. Die Programmiersprache CCBASIC und der Simulator wurden für die Original-C-Control (heute wird die als C-Control-1 Version 1.1 bezeichnet) entwickelt. Bei diesem Kontrollertyp funktioniert die TIMER-Systemvariable im Word-Format und hat somit einen Wertebereich von -32768 bis 32767 und nicht wie die Micro von 0 bis 49 (?). Conrad Electronic hat den Simulator von CCBASIC nicht an die neuen C-Control-1-Versionen 2.0 und Micro angepaßt. Sinngemäß steht das auch im Handbuch zur Micro: Für die Editierung und Compilierung des BASIC Quellcodes wird die Standard-BASIC-Entwicklungsumgebung verwendet. Damit wird maximale Kompatibilität gewährleistet und die Portierung von Programmen oder Programmteilen für die Versionen Unit und M ermöglicht. Deshalb müssen Sie, als Programmierer, unbedingt darauf achten, dass in Ihren Programmen keine Schlüsselwörter verwendet werden, die nicht Bestandteil des BASIC-Kernels auf der MICRO / MICRO PCB sind. Die Verwendung führt zu unkontrollierbarem Fehlverhalten der C-Control und schwer zu lokalisierenden Fehlern. Vielleicht ist mBasic für Dich eine Alternative. Diese Programmiersprache enthält einen Emulator. Allerdings muß Du Deine Programme um- bzw. neuschreiben, da mBasic gegenüber CCBASIC einige Einschränkungen besitzt (kein GOTO, kein einzeiliges IF). Die neue offizielle Programmiersprache zur neuen C-Control-Version Basic++ von Stefan Tappertzhofen besitzt mehr Kompatiblität zu CCBASIC, enthält aber keinen Simulator.

> Zum Beispiel beim FOR-NEXT-BUG der Micro:
> Bei "for B = 0 to 10" beendet die Micro die Schleife ja schon bei B = 9.
> Der Simulator zählt in diesem Fall korrekt bis 10!
> Das ist ein saudummer Fehler, mit dem ich wohl leben muß, bis Conrad ne neue
> (fehlerfreiere) Micro rausbringt (Umtausch wäre schön, da klarer Mangel).

Offenbar hast Du noch eine der ersten Micro-Versionen mit dem alten V2.00-Betriebssystem. Mittlerweile gibt es mindestens Version 2.01, die diesen und weitere Bugs behebt. (Auszug aus dem Manual-Update zur V2.01: Kompatibilität zur V 2.00: Der Fehler der FOR-TO-NEXT-Schleife, die n-1 Durchläufe hatte ist behoben.) Anstatt mit den Bugs im Kontroller zu leben und Workarounds zu benutzen, solltest Du Dich besser an den Support von Conrad Electronic wenden und dort auf Dein gutes Recht auf Umtausch oder Wandlung bestehen. Ich würde mich nicht mit weniger abspeisen lassen, und mich auch nicht vom Hinweis im Manual abschrecken lassen: Ergänzungen des Betriebssystems dienen dem technischen Fortschritt. Ein Anspruch darauf oder auf eine Aufwertung früher erworbener Geräte, mit älteren OS-Versionen, besteht nicht und ist technisch auch nicht möglich.

Gruß, Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Muss ich den Simulator an die Hardware anpassen? (von Stefan Tappertzhofen - 16.02.2005 16:24)
    Re: Muss ich den Simulator an die Hardware anpassen? (von Øle! - 16.02.2005 18:05)
        Re: Muss ich den Simulator an die Hardware anpassen? (von Stefan Süßmann - 16.02.2005 19:42)
            Re: Muss ich den Simulator an die Hardware anpassen? (von Øle! - 17.02.2005 1:32)
                Re: Muss ich den Simulator an die Hardware anpassen? (von Stefan Süßmann - 17.02.2005 8:19)