Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Daten über RS232 nach Excel 97 Kategorie: C-Control I V1.1 (von Marcel, Homepage - 11.03.2004 5:36)
 Als Antwort auf Daten über RS232 nach Excel 97 von Sattler Hermann - 10.03.2004 15:40
Hallo Hermann,

eigentlich dürfte das kein Problem sein...
Ich habe mal was ähnliches gebaut (Datenerfassung in Access - siehe Downloadbereich meiner HP). Und das funktioniert einwandfrei.
Poste doch mal deinen Code (bzw. den Teil, wo du die Daten übergiebst) und den entsprechen
Code-Teil von deinem VB/VBA-Proggie.

mfg,
Marcel

> Hallo Leute,
> ich bin neu hier. Mein Name Hermann Sattler.
>
> Ich habe erhebliche Schwierigkeiten bei der Datenübertragung nach Excel 97.
>
> Ich habe mit der M-unit einen Datalogger (8 Temperaturen 0-600°C; 2 Drehzahlmessungen mit Freq1/2)
> selbst entwickelt.  Der Logger bzw. das Programm funktioniert einwandfrei. Es werden alle Daten in
> einem Display 4x20 dargestellt. Auch funktioniert die Übergabe der Daten z.B. nach Hyperterminal von
> Windows einwandfrei. Auch andere Terminals werden einwandfrei angesteuert.
>
> Jetzt hätte ich den Wunsch gehabt, online während einer Messung die Daten direkt nach Excel zu
> senden , die Daten in die Excelzellen zu schreiben und gleichzeitig den Graphen online mitlaufen
> zu lassen.
>
> Ich habe mich schon über Tage mit Excel und Visual Basic und dem Editor etc. auseinandergesetzt.
> Also simultan funktioniert Excel mit dem Onlinegraphen einwandfrei. Also auch die Makros sollten
> stimmen. Nur mit dem Logger klappt es nicht.
>
> Ich muß noch erwähnen, daß ich das Ganze mit einem abgespeckten Programm probiere. 1Drehzahl
> bzw. 1Temperatur  und KEINE Ansteuerung des Displays. Keine Datenspeicherung im EEPROM.
>
>
> ABER wenn ich nun Daten senden will, so kommt lauter Mist heraus.  Ich habe schon so viel geprüft
> und finde den Fehler nicht.
>
> Es wird auch die geöffnete Schnittstelle erkannt.
>
> Ich habe schon versucht die Daten mit PUT bzw. mit PRINT zu senden, aber da ist überhaupt kein
> Unterschied.
>
> Wenn ich mir das Senden in einem anderen Terminal ansehe, da sehe ich daß Bytes bzw Text
> gesendet wird. Die Bytes kann ich nicht kontrollieren, der Text ist einwandfrei in Ordnung.
> Zum Schluß muß ich noch sagen, daß ich Maschinenbauer bin also kein Elektroniker oder Rechner-
> profi.
>
> Hat da jemand Ahnung. Bitte um Hilfe.
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Hermann Sattler
> Tel/Fax 09426802790
> E-mail    h-sattler@t-online.de

Meine Homepage: http://www.fernwirken.tk

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Daten über RS232 nach Excel 97 (von Martin T. - 11.03.2004 8:27)
    Re: Daten über RS232 nach Excel 97 (von Sattler Hermann - 11.03.2004 15:58)