|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Also ich denke mal das das mit einem relativ kleinem Programm machbar ist,schätze mal so 1000 Byte maximal. dann bleiben noch 9000 Bytes für deine Protokollierung. Wenn mann volgende Daten Protokolliert : Stunde, Minute Sekunde, Tag, Monat Jahr - 6 Bytes Schaltstelle - und Ereignis (also ein oder aus ) passt in ein Byte macht 7 Bytes minimal Macht so 1000 Ereignisse, wenn das Protokoll Effizient und Sparsam ist > Moin Leute, > > habe da mal als potentieller C-Contol-Einsteiger eine Frage. Möchte in meinem Haus einige 230V-Ereignisse protokollieren, jedoch nicht ständig meinen stromhungrigen PC dazu laufen lassen. Des Weiteren bin ich aus Zeitgründen auch nicht besonders scharf darauf, mir aus vielen einzelnen Platinen ein Kompaktsystem aufzubauen. Bei der Suche nach einem preiswerten System bin über den C-Controler I Version 2.0 von Conrad gestoßen (ca. 130 €), der sich einfach auf eine Hutschiene schnappen lässt. Erfasst werden sollen ca. 7-8 230V-Ereignisse, die ich dem Controller über galvanisch getrennte Relais zuführen möchte. Jedes Mal, wenn sich ein Ereignis ändert, soll dies mit Datum und Zeit intern gespeichert werden. Dabei handelt es sich nicht um zeitkritische Ereignisse, eher in Form von Heizungsbrenner ein/aus. Von Zeit zu Zeit (alle paar Tage) möchte ich dann alle Ereignisse automatisch aus dem Controller auslesen (RS-232), die Ereignisstabelle löschen usw. Haltet Ihr dieses Vorhaben mit der beschriebenen Hardware für machbar? Wie viel Speicher stände bei einer solch simplen Anwendung für die Daten zur Verfügung? Lässt sich das mal in einer Anzahl von speicherbaren Ereignissen benennen? Für eine kurze Anmerkung wäre ich Euch echt dankbar. > > Gruß Christian > |
| Antwort schreiben |