Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten Kategorie: C-Control I V1.1 (von Hermann Sattler - 22.03.2005 18:20)
 Als Antwort auf Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten von Achim - 22.03.2005 17:54

> > Jetzt hätte ich noch mal eine Frage zum Senden von Bytes nach Excel.
> >
> > Meine M-unit sendet einwandfrei an ein RS 232 Terminal einzelne Bytes.
> > z. B. 255. Dies entspricht genau dann der Referenzspannung 5V meiner M-unit.
> >
> > Dieses Byte 255 sende ich mit put.
>
> Willst Du das wirklich? Dein Terminal sollte dann das einzelne Zeichen anzeigen, das lt. Zeichensatz diesen Wert hat, z. B. ein "A" bei 65, etc. Das Zeichen für 255 könnte z. B. ein Rechteck sein.>
> > Zum Terminal geht es einwandfrei aber wenn ich in eine Excel-Tabelle sende dann schaut das Ganze ziemlich schlecht aus.>
> Seit wann kann eine Excel-Tabelle von der V.24 lesen?
>
> > Ich habe mit Hilfe verschiedener Bücher es soweit hingekriegt, daß mit einer Schaltfläche

der "Meßvorgang aktiviert wird. Jetzt habe ich als absoluter Visual-Basic Laie erwartet daß in der

> > vorbestimmten Excel-Zelle diese 255 erscheinen. Dem ist aber leider nicht so.
> Dann hast Du wahrscheinlich ein Visual-Basic-Problem.
> > Vor allem verstehe ich diese Sprünge nicht, denn wenn ich zum Terminal sende sieht es so aus:
> > 255 255 255....
> Das wiederum verstehe ich nicht (s. o.).> > Bye
>  Achim

  Hallo Achim,
  möchte das Ganze nochmal erklären.
  Ja mein Terminal erkennt natürlich als Byte 255 und als Text ein y mit zwei Punkten darauf.
  Laut ASCII-Code pass das haargenau.
  Das passt ja alles. D.h. die Unit macht genau das was ich will

  Sieht dann im Terminal so aus.  255 255 255 usw.
  Was ich mit den Sprüngen meinte ist daß es beim Senden nach Excel so aussieht:

    z.B.     6
               150
               6
                150   usw.     warum nicht immer 6 oder nicht immer 150.

  Und vor allem warum erscheint beim Senden nach Excel nicht die 255!!!!!!
  Die 255 kann ich dann wieder umwandeln in den Wert den ich eigentlich haben will.
  Das sind dann 600 Grad Celsius.

  Wie Du schon geschrieben hast , ist das ein Visual Basic Problem. Leider bin ich als
  Werkzeugmacher hier totaler Laie.

  Meine Frage also: Wie kriege ich den korrekt gesendeten Wert   255 in die vorbestimmte Excel-
                              zelle.

mfg

Hermann Sattler
  Das Ganze ist ein Temperaturmeßgerät mit Thermoelementen. 0 - 600 ° C.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Achim - 22.03.2005 19:05)
    Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Hermann Sattler - 22.03.2005 20:41)
        Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Andreas Krieger - 28.03.2005 10:13)
        Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Achim - 23.03.2005 15:18)
            Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Hermann Sattler - 23.03.2005 18:03)
                Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Uli - 25.03.2005 19:48)
                    Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Hermann Sattler - 25.03.2005 21:15)
                       Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Andreas Krieger - 28.03.2005 14:45)
                       Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Stefan Tappertzhofen - 26.03.2005 19:30)
                          Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten (von Hermann Sattler - 29.03.2005 9:47)