|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Leute, > > kann mir bei meinem Problem jemand helfen. > > Wenn ich mit cc-basic einen Wert sagen wir 298°C an das Hyperterminal sende dann kommt folgendes > heraus. > > Anzeige der Bytes > > 13 10 42 50 57 56 13 10 42 50 57 56 usw. > > Anzeige Text > > *298 > > das ist ja alles super, da 50 eine 2, 57 eine 9 und 56 eine 8 darstellt. > > 13 glaube ich ist der Zeilenumbruch ?? > > Mit dem Befehl PUT temp sende ich die Daten entweder zur Kontrolle ins Hyperterminal oder nach > Excel. temp ist nichts anderes als die ermittelte Temperatur an Analogeingang 1 > > Mein Problem fängt jetzt bei Excel an. > > Wie kriege ich die Bytes aus der C-control in Excel richtig angezeigt ?? > > Kann da jemand helfen? > > mfg > > Hermann Sattler > Hallo Herrmann, wenn du die Temperatur mit dem 8Bit ADC (=1Byte = 255 Zustände) ermittelst, dann kannst Du ja auch den Byteinhalt an das Terminal senden, also die Werte von 0 bis 255. Im Excel kannst Du dann entsprechend mit Look-up Tabelle oder einer Formel aus diesem Byte die entsprechende Temperatur errechnen. So sind die Routinen in der CC1 und im VBA wesetlich einfacher und der Datenverkehr verringert sich. Grüsse, Marko |
| Antwort schreiben |