Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Probleme beim Programmieren der Unit Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von DIE HARD - 24.06.2005 12:18)
 Als Antwort auf Probleme beim Programmieren der Unit von Carsten - 24.06.2005 9:48

> Hallo Leute,
>
> ich habe folgendes Problem: Ich lade mein Programm ( 3302 Basic Bytes, 0 Sys Bytes) aus CCBasic in die C-Control, von meinem Laptop aus. Die Übertragung funktioniert (Meldung ".. fertig"), aber das Programm bleibt nach dem Start an einer bestimmten Stelle einfach stehen. Lade ich das gleiche Programm von einem anderen PC auf die Unit, funktioniert es. Wie kann das sein? Wenn das Programm evtl. vom Laptop nicht vollständig geladen wird, müßte ich doch eine Fehlermeldung bei der Übertragung kriegen?
>
> Gibt es evtl. die Möglichkeit, mit einem SYS-Treiber eine Prüfsumme des gespeicherten Programms / des Systemzustands zu ermitteln und so herauszufinden, ob bei den 2 Fällen etwas anderes auf der C-Control drauf ist?
>
> Im Programm selbst schreibe ich in einer Schleife Meßwerte in den Flash und zeige nach jedem Schreiben den verbliebenen Speicher mit print Filefree an, also nichts besonderes...
>
> Wer jetzt sagt: "Dann nimm halt den PC" ist - mit Verlaub - ein Dünnbrettbohrer. Alle anderen Anwendungen mit serieller Schnittstelle funktionieren prima auf dem Laptop. Es nervt halt, wenn man nicht sicher sein kann, ob das übertragene Programm auch komplett ist, und man dadurch Zeit vertut, die man eigentlich in die Entwicklung stecken wollte. Langsam liebäugle ich mit Bascom-AVR...
>
> Gruß Carsten

Hallo......
Die UNIT schickt jedes Byte nach dem Speichern als Echo über die
Schnittstelle zurück.
Das Problem kann sich also nur so ergeben (abgesehen davon dass es evtl. Zufall ist,
dass ein Fehler im Basic-Programm den Laptop verdächtig macht) dass das
Byte vom Schnittstellenadapter verfälscht wird. Beim Echo wird es wieder "rückverfälscht"
Es gab sowas schon mal.
Welchen Adapter hast du?
Kannst du das Programm posten?

ciao.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von Carsten - 24.06.2005 13:49)
    Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von DIE HARD - 24.06.2005 19:39)
        Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von Carsten - 26.06.2005 14:51)
            Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von DIE HARD - 26.06.2005 19:44)
                Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von Carsten - 27.06.2005 10:12)
                    Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von DIE HARD - 27.06.2005 18:05)
        Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von Dierk - 24.06.2005 20:02)
            Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von Carsten - 26.06.2005 14:59)
                Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von dierk - 27.06.2005 0:47)
                    Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von Carsten - 27.06.2005 10:46)
                       Re: Probleme beim Programmieren der Unit (von Dierk - 27.06.2005 12:37)