|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > BITTE UM HILFE! Ich (blutiger Anfänger) habe ein Problem, das ich leider rasch lösen > > > > muß. Vorhanden: C-Control Station. Schalten von Relaise per C-Basic-Prog. > > > > funktioniert. > > > > 1)Ich bekomme nicht ´raus, wie ich die Temperatur über die beiden > > > > mitgelieferten Meßfühler per CCBasic-Programm richtig angezeigt bekomme (Ergebnis ist > > > > immer NULL). Das Beispielprogramm auf der Diskette funktioniert nicht. > > > > RS232-Verbindung o.k., Meßfühler werksseitig angeschlossen. > > > > Gibt es ein idiotensicheres listing? > > > > Das wäre das Wichtigste. > > > > 2)Print-Befehlsausgabe funktioniert nur im Probelauf, nicht über das > > > > Programm in der Station. Ausgabe nur auf DOS-Ebene? > > > > 3)Was brauche ich an Hardware, um über Com2 od. Com1 per QBasic (!) > > > > Temperaturanzeigen (°C) in den PC zu bekommen und wie sag ichs meinem Computer? > > > > > > > > Ich wäre mächtig dankbar, wenn ihr mir mir da helfen könntet.... > > > > MfG > > > > Markus > > > > boku17@gmx.at > > > > > > > Hallo, > > > > > > Zu 1) schau auf meine homepage unter Softwarebausteine. > > > Dort ist die Temperaturmessung mit den Meßfühlern der Station beschrieben. > > > > > > MfG ManfredW > > > > Vielen Dank. Übrigens: Exzelente Homepage! NUR: Ich kapiers trotzdem nicht. > > Das Problem besteht weiterhin. Die Temperaturabfrage wie in der Homepage beschrieben > > ergibt -25 °C. > > Kann man im Entwicklungs-Editor von CCBasic die Temperaturfühler tatsächlich abfragen? > > Sodaß "print temperatur" tatsächlich die über die Fühler gemessene Temperatur ausgibt? > > Sonst kann ich ja nicht testen, ob das Programm richtig mißt oder ob ein Fühler kaputt ist. > > > > Tut leid, für einen, der sich gut auskennt, ist das wahrscheinlich ein lächerliches Problem, für > > für mich aber ein ganz großes.... > > > > Beste Grüße > > Markus > > > Hallo Markus! > Bin selber Anfänger und hatte dasselbe Prob. > 1. Beim Simulieren wird das Programm auf dem PC abgearbeitet. Da können die an die Station > geschlossenen TempFühler nicht funktionieren. Da gibts dann aber auch ein eigenes Fenster, > in dem Du die Analogwerte von Hand einstellen kannst (also auch die TempFühler simulieren). > 2. Hast Du das Programm erstmal auf die Station übertragen, so sendet sie Zeichen über sie > (jetzt echte!) serielle Schnittstelle. Um die anzuzeigen brauchst Du Hyperterm. Dás is beim > Windows dabei. Das Terminal empfängt die Daten und macht sie auf dem Bildschirm sichtbar. > Mit der Entwicklungsumgebung geht das "in Echt" nicht mehr! > > Mfg > TomTom Danke, TomTom! Jetzt wird einiges klarer. Ich habe Hyperterm jetzt installiert. Trotzdem keine Ausgabe im Hyperterm- textfeld. (Das Kastl fragt nach Modem-Verbindung. Ich habe Kabel.) Ich habe eingestellt: Direktverbindung über Com2, Datenbits 8, Parität: keine, Stopbits: 1, Protokoll: Hardware. Es kommt aber nix ´rüber. Nur die Meldung "Abbruch über Remote-Computer" !? Wo liegt der Hund begraben??? MfG Markus |
| Antwort schreiben |