Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Control Station-Temperaturmeßproblem !!! Kategorie: C-Control I V1.1 (von TomTom - 27.03.2004 21:52)
 Als Antwort auf Re: Control Station-Temperaturmeßproblem !!! von Markus - 27.03.2004 21:16
> > > BITTE UM HILFE! Ich (blutiger Anfänger) habe ein Problem, das ich leider rasch lösen
> > > muß. Vorhanden: C-Control Station. Schalten von Relaise per C-Basic-Prog.
> > > funktioniert.
> > > 1)Ich bekomme nicht ´raus, wie ich die Temperatur über die beiden
> > > mitgelieferten Meßfühler per CCBasic-Programm richtig angezeigt bekomme (Ergebnis ist
> > > immer NULL). Das Beispielprogramm auf der Diskette funktioniert nicht.
> > > RS232-Verbindung o.k., Meßfühler werksseitig angeschlossen.
> > > Gibt es ein idiotensicheres listing?
> > > Das wäre das Wichtigste.
> > > 2)Print-Befehlsausgabe funktioniert nur im Probelauf, nicht über das
> > > Programm in der Station. Ausgabe nur auf DOS-Ebene?
> > > 3)Was brauche ich an Hardware, um über Com2 od. Com1 per QBasic (!)
> > > Temperaturanzeigen (°C) in den PC zu bekommen und wie sag ichs meinem Computer?
> > >
> > > Ich wäre mächtig dankbar, wenn ihr mir mir da helfen könntet....
> > > MfG
> > > Markus
> > > boku17@gmx.at
> > >
> > Hallo,
> >
> > Zu 1)  schau auf meine homepage unter Softwarebausteine.
> > Dort ist die Temperaturmessung mit den Meßfühlern der Station beschrieben.
> >
> > MfG ManfredW
>
> Vielen Dank. Ãœbrigens: Exzelente Homepage! NUR:  Ich kapiers trotzdem nicht.
> Das Problem besteht weiterhin. Die Temperaturabfrage wie in der Homepage beschrieben
> ergibt -25 °C.
> Kann man im Entwicklungs-Editor von CCBasic die Temperaturfühler tatsächlich abfragen?
> Sodaß "print temperatur" tatsächlich die über die Fühler gemessene Temperatur ausgibt?
> Sonst kann ich ja nicht testen, ob das Programm richtig mißt oder ob ein Fühler kaputt ist.
>
> Tut leid, für einen, der sich gut auskennt, ist das wahrscheinlich ein lächerliches Problem, für
> für mich aber ein ganz großes....
>
> Beste Grüße
> Markus
>
Hallo Markus!
Bin selber Anfänger und hatte dasselbe Prob.
1. Beim Simulieren wird das Programm auf dem PC abgearbeitet. Da können die an die Station
    geschlossenen TempFühler nicht funktionieren. Da gibts dann aber auch ein eigenes Fenster,
    in dem Du die Analogwerte von Hand einstellen kannst (also auch die TempFühler simulieren).
2. Hast Du das Programm erstmal auf die Station übertragen, so sendet sie Zeichen über sie
    (jetzt echte!) serielle Schnittstelle. Um die anzuzeigen brauchst Du Hyperterm. Dás is beim
    Windows dabei. Das Terminal empfängt die Daten und macht sie auf dem Bildschirm sichtbar.
    Mit der Entwicklungsumgebung geht das "in Echt" nicht mehr!

Mfg
TomTom

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Control Station-Temperaturmeßproblem !!! (von Markus - 28.03.2004 17:07)
    Re: Control Station-Temperaturmeßproblem !!! (von TomTom - 28.03.2004 17:51)
        Re: Control Station-Temperaturmeßproblem !!! (von Markus - 14.04.2004 23:12)
            Re: Control Station-Temperaturmeßproblem !!! (von Willi aus Oelde - 16.04.2004 0:08)
                Re: Control Station-Temperaturmeßproblem !!! (von Markus - 21.04.2004 18:18)
                    Re: Control Station-Temperaturmeßproblem !!! (von Markus - 11.04.2009 16:08)