|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, > Laut Conrad ist die M-Unit 2 nicht für Assembler-Routinen geeignet (aber die Inkremetalgeber-Auswertung wird wohl nur so laufen können), mit Basic++ oder Workbench++ soll das aber gehen. Wie ist da nun der Stand der Dinge? Die M Unit 2 lässt sich in CCASM programmieren. Das ist weitestgehend original Freescale/Motorola Assembler. Damit kann man auch die Micro programmieren. Ob das CONRAD weiß kann ich leider nicht sagen. > Wird es die M 2 noch ein Weilchen geben, oder wird sie zugunsten der neueren "größeren" C-Control Projekte bald eingestellt? Die alte M Unit 1.1 wird es in absehbarer Zeit wohl nicht mehr geben. Auf Grund der Tatsache, dass es aber schon jetzt ein reichaltiges Angebot an Zubehör gibt spricht eher dafür, dass die M Unit 2 (schon fast ein Jahr alt) keine Eintagsfliege ist. > Brauche ich Stefans Buch, um schnell und effizient wieder in die Basic-Programmierung zu kommen, oder reicht die Basic++ Online-Referenz? Naja ich will keine Werbung machen. Daher werde ich Dir weder raten es zu kaufen oder es sein zu lassen. Die Online Referenz bringt Dir nicht das Programmieren bei, sondern ist ein Nachschlagewerk für Befehle etc. In meinem Buch gibt es ein Kapitel, dass sich ausschließlich mit der Einführung in BASIC++ beschäftigt (CCASM und Strings gab es zum damaligen Zeitpunkt leider noch nicht). Ob das Kapitel gut oder schlecht kann ich wohl kaum objektiv bewerten. Wenn Du willst kann ich Dir ein Teil aus dem Kapitel als Beispiel mailen. Du wolltest ein paar Pro's und Contra's? Hier wäre eine mögliche (sehr subjektive) Liste: Die Pro's der C-Control Pro: * schneller Prozessor * großer Daten und RAM Speicher * RISC Architektur * Interpretiertes C oder Basic (kein BASCOM) Die Contra's der C-Control Pro: * wenn schon einen Amtel warum nicht gleich einen ganz normalen Amtel mit Bascom oder C programmieren? * RISC Assembler ist i.d.R. etwas schwerer zu erlernen als CISC Assembler * wenig Zubehör und viel teureres Application Board * wenig Literatur/Webseiten Die Pro's der M Unit 2: * schneller Prozessor (zum Vergleich zur C-Control Pro kann ich nichts sagen) * große Auswahl an Zubehör * im Vergleich zu anderen Controllern der C-Control Reihe recht günstig * Viel Literatur und Beispiele im Netz (selbst Literatur/Webseiten/Beispiele zur M Unit 1.1 oder Basic/Set können verwendet werden) * einfacher CISC Assembler Die Contra's der M Unit 2: * im Vergleich zu Amtels kleinerer RAM * Sehr zeitkritische Anwendungen können ein Problem darstellen (zumindest ohne Assembler) * kleinere Auflösung (8 anstatt 10 Bit) bei AD Wandlern Der Vergleich bezieht sich nur auf einige technische Details der Controller. Ich habe nix zum Betriebssystem der M Unit 2 gesagt, noch zu den Vor- und Nachteilen des Token Codes. Ich hoffe das hilft einigermaßen. Gruß, Stefan Meine Homepage: http://www.fdos.de |
| Antwort schreiben |