Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: nicht nur CCBASIC Kategorie: Verschiedenes (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 29.10.2005 17:04)
 Als Antwort auf Re: nicht nur CCBASIC von Jens - 29.10.2005 16:41
Stefan Tappertzhofen nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro
Hallo,

> Wiso ist das Augenwischerei??? Das "Open" im nahmen der Kontroller sagt legentlich aus, das diese kontroller keinen Ausleseschutz besitzen (wie die C-Control-Micro), so das sie ohne einschränkungen in Assembler programmiert werden können. (Vielleicht solltest Du dir mal die Doku zur OM anschauhen, da steht das nämlich alles drin...)

Naja der Ausleseschutz (was meinst Du genau? Basic Programme auslesen zu können oder etwa die Möglichkeit z.B. in AS05 zu programmieren?) war meines Wissens nach Kundenwunsch. Ich will jetzt hier keine Diskusion anfangen. Ich denke, Dierk meinte viel eher, dass die OpenMini und OpenMicro Open Source suggerieren, was nur bedingt der Fall ist. Open Source ist jedermall ohne irgendwelche Anmeldungen oder Registrierungen als Betatester zugänglich (z.B. bei der B-Control oder bei Linux). Auch ich habe echte Open Source Software auf meiner Webseite. Bei der OpenMini/Micro muss man sich zumindest als Betatester registrieren (ob immer noch weiss ich nicht). Ich weiss auch gar nicht, ob das System in Binärform überhaupt zugänglich ist (In dem ZIP Paket sind die Daten jedenfalls verschlüsselt und das ROM Listing ist ja nicht in der Form kompilierbar). Demnach kann man sich sogar die Frage stellen, ob es sich hierbei um Freeware handelt. Zumal Diemtar ja gesagt hat die OM sei ein (teilweise?) "kommerzielles Produkt": Davon abgesehen verdient André Helbig durchaus Geld mit seinen Platinen.. Auch OCBasic ist ja kein Open Source Produkt.

Naja die OpenMicro und Mini ist sicherlich für den Betatesten Open Source und Freeware. Das will ich auch nicht bestreiten. Für was genau das Open steht habe ich nicht nachgelesen. Rein (Achtung:) subjektiv suggeriert es wegen dem Namen für mich zunächst ein Open Source Produkt für jedermann zu sein, wo ich mir direkt den Source Code anschauen kann und mich nicht registrieren muss. Beispielsweise gibt Microsoft in diesen Tagen Windows Vista Beta Versionen für regst. Technet User frei. Trotzdem würde wohl kaum jemand behaupten Windows Vista sei als Freeware ausgelegt. Schließlich bleibt die Beta den anderen verschlossen.

Das ist aber eine andere Baustelle. Ich wollte nur sagen, wie Dierk wohl sein Posting meinte. Man möge mich eines besseren hier belehren. Ich jedenfalls habe z.B. keinen öffentlichen Link gesehen, durch den ich das OS z.B. in binärform herunterladen könnte.

Gruß,

Stefan

Meine Homepage: http://www.fdos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: nicht nur CCBASIC (von André H. - 30.10.2005 20:12)
Re: nicht nur CCBASIC (von Dierk - 29.10.2005 18:18)
    Re: nicht nur CCBASIC (von Jens - 29.10.2005 21:30)