Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Brauchbare schaltung? Kategorie: Hardware (von Heino - 1.12.2005 12:03)
 Als Antwort auf Re: Brauchbare schaltung? von Christian Sturm - 1.12.2005 11:32
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1

> Ich meinte das hier....
>
>
>
> In wieweit ist dieser Schaltplan richtig?
> Wenn ich das richtig sehe, müßte ich doch nur 12Volt anlegen, und Transitoren nutzen
> die 12Volt vertragen oder?
>
>
> VLG Chris
>
>
> hallo Chris !

Diese Treiberstufe hat schon einmal den Vorteil , dass ein offensichtlich Branchenkundiger sie
veröffentlicht hat . Weiterhin kann man folgern : wenn die zitierten Transistoren 25 Volt vertragen , dann
funktionieren sie auch mit 12 Volt  - wenn der laut Datenblatt zulässige Strom oder die Grenzleistung
nicht überschritten werden . Da ist also auch der Spulenwiderstand des vorgesehenen Relais noch
 massgebend beteiligt.

 Wenn ich die Schaltlogik der npn-pnp Transistoren jetzt richtig sehe , ergibt sich insgesamt folgender Zusammenhang : Wenn der PIC.Pin auf "1" geht , schaltet der npn-Tr. durch. Er zieht damit die Basis des
pnp-Tr auf Masse , dadurch wird dieser Typ leitend und kann z.B. die Relaisspule fluten.
 Aber bitte : Sowas ist nicht meine Baustelle , bitte überprüfe DAS noch einmal selber anhand anderer Quellen !

Eigener Erfahrung nach  lassen sich KLEINLEISTUNGSRELAIS ( !) auch mit einem einzigen Transistor
 ansteuern. Ein Beispiel dafür  die Bausätze "Temperaturschalter" oder "Feuchte-Grenzwertschalter"
 von CONRAD und anderen qualifizierten Anbietern .

Gruß.....................................Heino

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Vielen Dank... (von Christian Sturm - 3.12.2005 12:41)
    Re: Vielen Dank... (von Heino - 4.12.2005 11:06)
        Re: Vielen Dank... (von Christian Sturm - 6.12.2005 11:10)
            Re: Vielen Dank... (von Heino - 6.12.2005 17:33)
                Re: Vielen Dank... SCHON WIEDER! (von Christian Sturm - 7.12.2005 23:08)