Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: for to next- Anweisung Kategorie: C-Control I Micro (von michi - 2.12.2005 13:43)
 Als Antwort auf Re: for to next- Anweisung von LutzT - 2.12.2005 8:33

>
> > Hallo!
> > > define z ad[5]
> > > define k byte
> > > define n byte
> > > ...
> > > k=z
> > > for n=1 to k
> > > .
> > > .
> > > next n
> > >
> > > ------------------------------------
> > >
> > > jetzt mit neuer MICRO (V2.01) führt diese Schleife generell 255 Durchläufe aus, wenn ich aber schreibe:
> > >
> > > for n=0 to k
> > >
> > > funktioniert das wieder, der Zähler entspricht dem Wert des AD-Einganges. Woran liegt das?
> > > Würde mich über eine plausible Antwort sehr freuen!
> > Das Problem (bei allen C-Controls) ist, daß der Endwert genau erreicht werden muß.
> > Wenn also in deinem ersten Fall z=0 ist, wird die Schleife 255 mal durchlaufen, da erst ein
> > Byte-Wert von 256 gleich 0 ist.
> >
> > Cu Rene,
> > alias Topmail
> >
>  
> Danke für die schnellen Antworten aber ich glaube mein Problem lag etwas tiefer.
> Wenn ich wie oben  k=z (also Ãœbernahme des ad-wertes in k) geschrieben habe lief die Schleife immer 255x, auch bei ad auf Masse (ad-Eingang funktioniert!) wenn ich allerdings k=5 geschrieben habe dann lief das richtig, 5x die Schleife
>
> kann das jemand nachvollziehen oder erklären?

Hallo

Das hab ich dir doch bereits erklärt:

Bei AD auf Masse ist K=0

FOR n=0 to k - bewirkt folgendes:
n wird um eins erhöht (ist dann also 1)
dann erfolgt der Vergleich ob es gleich k also Null ist
deswegen läuft die Schleife 255 mal durch.
Du musst dir vergegegenwärtigen dass zuerst die Incremetierung und
dann erst der Vergelich erfolgt.

Die Schleife läuft inmal durch wenn K=1
n wird um eins erhöht, ist also dann 1
der Vergleich danach ergibt n=k und die Schleife ist beendet.

servus








 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: for to next- Anweisung (von LutzT - 2.12.2005 20:50)
    Re: for to next- Anweisung (von michi - 2.12.2005 22:23)
        Re: for to next- Anweisung (von patrick - 5.12.2005 2:45)
            Re: for to next- Anweisung (von Topmail - 5.12.2005 18:14)