Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: I2C Multi Master Fähigkeit? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Eltor - 5.12.2005 23:49)
 Als Antwort auf Re: I2C Multi Master Fähigkeit? von Jens - 5.12.2005 16:24
Eltor nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hi Jens!
Mit dem MAX 520 zielst Du sicherlich auf das langsame anschwellen und verlöschen der LEDs. Für eine 1:1 Kopie der tollen Strassenpflaster LEDs wäre das sicherlich eine gute Lösung. Ich favorisiere nach wie vor den SAA1064 Zugegeben, der kann keine stufenlosen Dimm Effekte aber dafür gibt es andere Vorteile. So ähnlich wie in London leuchten fast immer mehrere LED's auf, ohne dass was getan werden muss, eben weil dass Teil ja für 7 Segment Anzeigen gedacht ist. In Grenzen lässt sich auch die Helligkeit zwischen ganz dunkel und ganz hell mit 3 Bit Auflösung einstellen.
LED Treiber wie beim MAX 520 werden nicht benötigt, denn der SAA1064 regelt das ganz von selbst mit seiner Stromsenke. Weil das eine Stromsenke und keine Stromquelle ist sollte es auch möglich sein LEDs mit höherer Spannung als 5V anzuschliessen (Blaue oder weisse LED in Reihe zum Beispiel) Aber Vorsicht bei sowas, mehr als 1 Watt Verlustleistung mag der nicht, sonst passiert %$/(&C/()?=§$% ;-))

Das Programm wird mit nur 8 anstatt 255 Helligkeitsstufen sicherlich etwas schneller sein. Nicht unwichtig, denn bei mindestens drei unabhängig anzusteurernden LEDfarben = 3 * SAA1064 multipliziert sich die Zeit sehr schnell. Ein I2C Bus steuert die SAAs und der andere in Basic nachgemachte kommuniziert mit der M2.0 Unit. Auch das braucht Zeit, zumal ich leider für Assembler nicht zu gebrauchen bin....

Wie Du siehst werde ich zu dem Themenkomplex sicherlich noch mehr posten wenn die Zeit dafür gekommen ist. Noch ist es nicht soweit, Lieferschwierigkeiten bei CCTools. leider..

Tschüss und
Grüsse
vom
Eltor

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 10:42)
    Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Eltor - 6.12.2005 12:28)
        Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 16:16)
            Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 23:14)