Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: eh eh "werdawas"<>"Dierk" ! Kategorie: Verschiedenes (von Dietmar - 9.02.2006 1:10)
 Als Antwort auf eh eh "werdawas"<>"Dierk" ! von werdawas - 8.02.2006 17:01
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini
Hallo zusammen

Zunächst möchte ich betonen, daß wir bisher noch nicht von unserem "Hausrecht" Gebrauch gemacht haben. Beiträge wurden deshalb gelöscht, weil sie Spam (Reklame), Beleidigungen oder sonstwie rechtswidrige Inhalte enthielten. Ebenso wurden Störenfriede von der weiteren Diskussion ausgeschlossen, die in ihren Beiträgen Beleidigung und Spam verbreiten. Es ist rechtlich sogar notwendig, rechtswidrige Beiträge zu löschen, sobald man darauf aufmerksam gemacht wird, um sich nicht mitschuldig zu machen!

In diesem Forum wird nicht zensiert, denn Löschen von rechtswidrigen Inhalten, von Spam und von Inhalten, die geeignet sind, den Frieden des Forums zu stören, wird allgemeinhin nicht als Zensur angesehen. (Ganz davon abgesehen, daß "Zensur" im eigentlichen Sinne die staatliche Kontrolle von Information meint.)

> Es gibt kein Hausrecht für öffentliche Foren.

Obwohl für dieses Forum nicht von Relevanz, da hier noch nicht vom Hausrecht Gebrauch gemacht wurde, kann man diese Aussage nicht so stehenlassen, denn sie ist nicht korrekt. Es gibt Urteile, nach denen ein "virtuelles Hausrecht" prinzipiell anerkannt worden ist.

Siehe beispielsweise die folgende Diskussion bei recht.de:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=48019&

Hier auch ein paar Zitate aus einer Diskussion bei "wer-weiss-was":

Meinungsfreiheit heißt doch nur, dass Du öffentlich Deine Meinung kundtun darfst. Das heißt aber doch nicht, dass Du das auch in einem privaten (natürliche oder juristische Person ist egal) Raum auch darfst. Geh doch mal zum Autohaus und äußere lauthals Deine Dir zustehende freie Meinung über die dort herumstehenden Schrottkisten und häßlichen Verkäufer ...
[..]
Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht und betrifft demnach nur das Verhältnis Staat-Bürger. Was dir da gelöscht wurde hat demnach nun wirklich nicht im Geringsten etwas mit Einschränkung von Meinungsfreiheit zu tun!
[..]
Wenn gezielt diskriminiert wird, also ohne nachvollziehbaren Grund ein bestimmter Besucher oder bestimmte Äußerungen "bearbeitet" werden, kann es Probleme mit dem Hausrecht geben. Allerdings sind nachvollziehbare Gründe durchaus vielfältig. D.h. man darf selbstverständlich die eigenen Geschäftsinteressen schützen. Wenn also jemand ständig im Forum eines Autoherstellers rumpöbelt, daß die Kisten von X nichts taugen würden und man doch besser die Fahrzeuge von Y kaufen würde, dann darf dies als Wahrnehmung berechtigter Interessen durchaus gelöscht werden.


> da der zensierte Beitrag ja nicht mehr vorhanden ist

Das ist nicht richtig. In Beitrag 9930 wurde der Inhalt des fraglichen Beitrags wiedergegeben.

Grüße
Dietmar

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: eh eh "werdawas"<>"Dierk" ! (von Achim - 9.02.2006 2:36)
    Re: eh eh "werdawas"<>"Dierk" ! (von Dietmar - 9.02.2006 10:01)
        Re: eh eh "werdawas"<>"Dierk" ! (von Achim - 9.02.2006 12:20)