Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Antriebssteuerung - Modellboot Kategorie: Verschiedenes (von Olaf Ventzke, Homepage - 21.04.2006 12:35)
 Als Antwort auf Re: Antriebssteuerung - Modellboot von Jens - 21.04.2006 11:26
>
>  Schraube doch einfach ein Poti auf die mechanische Welle des Servos. Damit kannst Du je nach Servostelung eine bestimmte analoge Spannung abgreifen und mit der OM auswerten.

Ich kann das PWM-Signal für den Servomotor auch direkt nehmen ...
Die ATinys können wohl ein PWM-Signal, als Input, direkt verabeiten. Geht das auch mit der OM ?

Im Moment schwebt mir eine Platte mit vier M51660L vor . Pro Fernsteuerkanal eins.
Die Ausgänge werden geglättet und dann an die A/D- Ports der zwei OMs gelegt.
Ja gefällt mir. :-)

>Über den PWM-Port der OM kannst Du dann ein Leistungsteil schalten welches die Antriebsmotoren antreibt. Also baust Du Dir damit praktisch Deinen eigenen Fahrregler. Der Riesen Vorteil ist hierbei dass Du durch die Auswertung vom Poti auch gleich noch andere Ports mit schalten kannst. Dadurch sollte es ein Kinderspiel sein den Umkehrschub-Servo mit ein zu binden und alles läuft voll automatisch ab. Wenn Du für jeden Antrieb eine OM verwendest kannst Du diese auch gleich miteinander verriegeln, so dass Du durch den „V-Kanal“ bestimmen kannst welchen Modus Du betreiben willst.
Ja, sowas schwebt mir vor :-)

>Die Signalaufteilungen der einzelnen Kanäle (über Relais) können die beiden OMs dann auch gleich mit übernehmen und Dein Problem ist damit schon fast gelöst. Und jetzt kommt das beste, dass alles kannst Du so in Basic programmieren und brauchst kein Assembler lernen…
>
> LG Jens

Jep! Langsam wird ein Schuh draus.

Meine Homepage: http://www.bastelritter.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 15:24)
    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 21.04.2006 18:38)
        Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 23:34)
            Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 7:43)
                Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 22.04.2006 8:44)
                    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 23.04.2006 10:16)
                       Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 24.04.2006 8:27)
                          Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 24.04.2006 9:12)
                             Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Hecktor - 24.04.2006 21:44)
                    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 22:38)