Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Luftströmungssensor Kategorie: Verschiedenes (von Kay - 15.07.2006 14:42)
 Als Antwort auf Luftströmungssensor von Remanju - 15.07.2006 12:41
Kay nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-Station V1.1
> Hallo,
>
> ich habe mir vor kurzem bei Ebay den Honeywell Luftströmungssensor AWM3100V gekauft. Dieser kann Strömungen/Durchflüsse bis 200 sccm messen. eigentlich wollte ich damit die luftgeschwindigkeit
> in einem luftkanal messen; da dieser aber geschwindigkeiten bis zu 5m/s aufweist, wollte ich die geschwindigkeit über einen bypass berechnen. bloß, wie mache ich das :-)( ????????? eigentlich müsste es doch ein förmelchen geben mit ich ich das berechnen kann? die ganze messung muss nich sehr genau sein, doch je genauer desto besser.
> Vielen dank schon mal im voraus für diese exotische frage
>
> MFG remanju

ich bin kein guter mathematiker und deshalb aus der kalten schlicht zu blöd und zu faul,
eine formel herzuleiten. aber tragen wir mal zusammen:

1 m³ = 100 * 100 * 100 cm = 1.000.000 cm³

einen solchen würfel mit 1 m/s durch einen kanal zu schieben brauchts einen kanal,
der genau diese kantenlänge hat. je kleiner der kanalquerschnitt wird, desto größer
wird die strömungsgeschwindigkeit bei gleichem volumen (durchsatz).
in einem kanal von 500 x 500 mm kantenlänge ist dieser kubikmeter luft dann schon
4 m lang (1.000.000 cm³ / 50 cm x 50 cm),  das heißt: die strömungsgeschwindigkeit
bei einem durchsatz von 1 m³/s beträgt in einem luftkanal von 500 x 500 mm kantenlänge
schon 4 m/s.

also ist die frage: wie groß ist dein kanalquerschrnitt und wie lang demnach das
referenzmaß deines strömungssensors.

~schnauf~

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Luftströmungssensor (von Remanju - 15.07.2006 15:58)
    Re: Luftströmungssensor (von Kay - 15.07.2006 21:39)
        Re: Luftströmungssensor (von Remanju - 18.07.2006 13:17)
            Re: Luftströmungssensor (von Kay - 18.07.2006 15:49)
                Re: Luftströmungssensor (von Remanju - 19.07.2006 14:23)
                    Re: Luftströmungssensor (von Hauk - 20.07.2006 1:39)
                    Re: Luftströmungssensor (von Kay - 19.07.2006 14:59)
                       Re: Luftströmungssensor (von Remanju - 19.07.2006 20:59)