Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Probleme mit I/O Terminal Kategorie: C-Control I V1.1 (von Thomas - 31.05.2004 10:24)
 Als Antwort auf Re: Probleme mit I/O Terminal von Achim - 31.05.2004 0:04
Hallo Achim,
vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem.

> Ich habe unter Verwendung einer C-Control Station I und eines I/O-Terminal eine umfangreiche
> Heizungssteuerung aufgebaut und programmiert. An den Ports des I/O-Terminals sind 7 Stück
> Conrad-Relaisschaltstufen angeschlossen.
>
> Was sind das denn für Relais-Schaltstufen?

Die Relais-Schaltstufen sind die von Conrad empfohlenen, Bestellnummer 64 11 62.

> Die zulässigen Maximalströme für die Ports (waren's 10 mA?) überschreiten die nicht zufällig?
>
> Nun machte ich folgenden Versuchsaufbau:
> Durch die bloße Berührung einer Messleitung meines Messgerätes mit der netzspannung-führenden
> Klemme der C-Control Station veränderten die Ports  und LED?s des I/O-Terminal ihren Schaltzustand
>
> Du schriebst doch, ohne dass die Relais mit Netzspannung versorgt sind, liefe alles einwandfrei?
> Im Versuchsaufbau beschreibst Du, dass die Relais nicht angeschlossen seien? Was stimmt nun?

Zuerst testete ich die komplette Schaltung. Nachdem ich die Probleme bemerkte hatte, machte ich
einen Versuchsaufbau um die Fehlerursache einzugrenzen. Der Versuchsaufbau bestand nur aus
der Station und dem I/O Terminal.

> Verändern alle LEDs ihren Zustand oder nur einzelne?
> Von aus nach an oder von rot nach grün (falls doppelfarbig)? Unmittelbar nach der Berührung?
> Leuchten sie mit voller Helligkeit?

Alle LEDs und Ports sind betroffen. Nach nahezu jeder Berührung eines losen Drahtstückes mit der
Netzspannung verändern sie scheinbar willkürlich ihre Zustände und bleiben dann stabil bis zur
nächsten Berührung. Wird zwischenzeitlich durch den Programmablauf der Station ein LED oder
Port angesprochen, nehmen sie wieder den korrekten Schaltzustand ein.
Die LEDs leuchten immer mit voller Helligkeit.

> Und wie stellst Du den Schaltzustand der Ports fest, wenn Du keine Relais angeschlossen hast?

Die Schaltzustände der Ports kontrolliere ich mit einem Messgerät.

> Benötigen die Relais ein Netzteil?

Die Relais werden über ein 12V Schaltnetzteil versorgt.

> Und wieso erwähnst Du, dass Du keine "Sensoren"  angeschlossen hast? An das I/O-Terminal
> kann man doch gar keine Sensoren anschliessen, da die Ports reine Ausgänge sind!?

Da der Versuchsaufbau aus Station und I/O Terminal bestand, meinte ich natürlich, dass an der
Station keinerlei Sensoren angeschlossen waren.

> Da, laut Handbuch, die Ports die Daten mit H-Pegel am Strobe- Eingang übernehmen legte ich diesen
> auf Masse.
>
> Hoffentlich bei abgeklemmter Verbindung zur Station?

Als ich Strobe auf Masse legte war die entsprechende Verbindung zur Station selbstversändlich
unterbrochen.

> > Hat jemand mit solch einem Problem schon Erfahrung.
>
> Leider nein.
>
> > Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
>
> Wohnst Du in der Nähe eines Senders (Radio, TV, Mobilfunk)?

In meiner Umgebung gibt es keinerlei Sender.

> Hast Du das Problem auch in anderen Räumen an anderen Steckdosen? Bei Bekannten?

Ich habe die Schaltung an unterschiedlichen Orten getestet, zum Beispiel in einer Elektronik-
werkstatt. Dort wurde mir auch der korrekte Aufbau meiner Schaltung bestädigt.

Mfg Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Probleme mit I/O Terminal (von Achim - 31.05.2004 14:18)
    Re: Probleme mit I/O Terminal (von Thomas - 31.05.2004 15:53)
        Re: Probleme mit I/O Terminal (von Achim - 31.05.2004 16:59)
            Re: Probleme mit I/O Terminal (von Hanns - 31.05.2004 19:02)
                Re: Probleme mit I/O Terminal (von Hanns - 3.06.2004 20:06)
                    Re: Probleme mit I/O Terminal (von Thomas - 4.06.2004 20:47)