|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Ja, bitte stell es Online, du bist ein echter Forum-Freund... *schleim* :) LG Peter > Hallo Peter! > > > Ja, ich würde mich sehr über deine Lüfterschaltung freuen. Ich habe nähmlich praktisch null > > Erfahrung mit PWM Signalen. > > OK, ich zeichne mal davon einen vernünftigen Schaltplan und dann lade ich dass ganze hoch. Dauert aber ein zwei Tage... > > > Nur folgende dinge habe ich nicht verstanden: > > >i2c_write(17) ' PSC0 Subadresse + auto-increment > > Ist "17" Quasi die Identifikationsadresse des PCA9531? > > Dass Demo ist für den PCA9530 und hat nichts mit dem PCA9531 zu tun. Mit "i2C_write(17)" wird intern im PCA9530 ein bestimtes Register angesprochen. Weitere Einzelheiten dazu findest Du im Datenblatt vom PCA9530. > > > >i2c_write(14) ' Register setzen - PSC0 = LED0 / PSC1 = LED1 > > "14" Ist mir ein Rätsel... :-) Werden hier die PWM Register erst geladen? > > Jo, erst jetzt werden die zuvor gesendeten Daten den entsprechenden Ports zugewiesen. Mit "i2C_write(14) weist Du den PCA9530 an die PWM1 Frequenz dem LED-Port0 zu zu ordnen und die PWM2 Frequenz dem LED-Port1 zu zu ordnen. Damit liegt dass erste PWM Register jetzt auf Port0 und dass zweite PWM Register auf Port1. > Die ganzen "write" Befehle müssen genau in der Reienfolge gesendet werden, ansonsten kann der PCA9530 mit den Daten nichts anfangen (siehe Datenblatt). > > > Grundsätzlich ACK = 255 bedeutet ok, und mehr oder weniger einen Fehler? > > Jo... Aber wenn Du auf die Auswertung keinen Wert legst kannst Du sie auch weglassen, dass Demo "muss" an der Stelle nicht Enden. > > > Ist das Grundsätzlich bei allen I²C devices so, oder nur bei, PCA9531? > > Bei allen I2C-Bausteinen. Wenn Du möchtest kann ich auch noch ein Demo Online stellen welches automatisch den gesamten I2C-Bus durchsucht und dann die gefundenen Adressen (Bausteine) anzeigt. Dass ist ganz Hilfreich, wenn man die I2C-Bus Adresse nicht kennt. > > LG Jens Meine Homepage: http://www.lanzenberg.at |
| Antwort schreiben |