Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? Kategorie: Hardware (von Jens - 15.05.2010 23:10)
 Als Antwort auf Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? von Harri - 15.05.2010 21:04
Jens nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, sonstige
Hallo Harri!

> Meine 9 PT100 Temperaturfühler sind weit verstreut, längstes Kabel (2-adrig) ca 15 m.

Die 15m sind hier nicht wirklich ein Problem, dass Problem ist das 2-Adrige Kabel. Hier sind Messfehler quasi schon vorprogrammiert, denn damit läst sich kein 4-Leiter-System aufbauen. Kommt es auf Grund von Korrosion irgendwann einmal zu Übergangswiderständen, dann werden die Messwerte vom PT100 gnadenlos verfälscht. Wenn Du die Kabel gegen 4-Adrige (nach Möglichkeit mit Schirm) austauschen kannst, dann würde ich das erst einmal machen. Vielleicht ist damit Dein Problem dann auch schon behoben!?

> Keine Lötorgie, kein Zusammenbau von überall zusammengekauften Einzelbausteinen. Das kommt bei mir nie zum Laufen.
> Welche Basis grundsätzlich?

Grundsätzlich ist das eine Preisfrage. Je weniger Arbeit Du beim erstellen der Anlage hast, desto preisintensiver ist die Anlage. Du kannst auch auf professionelle Gebäudeanlagen setzen (z.B. TAC-Vista: http://www.inhouse-engineering.de/content/view/17/74/lang,de ), die dann keine Wünsch mehr offen lassen. Von daher musst Du Dich also erst einmal entscheiden: Willst Du keine Arbeit mit der anlagen haben, dann kostet Dich das aber auch ein paar tausend Euronen, oder möchtest Du so preiswert wie möglich arbeiten, dann musst Du auch sehr viel selber herstellen. Eine „Eier legende Wollmilchsau“ gibt es auch hier nicht... ;-)

> Wie bekomme ich für 2 Pumpen jeweils eine Drehzregulierung hin (z.B. 5 Stufen wie bisher)?

Wie schon erwähnt, in der Praxis werden hier Frequenzumformer verwendet. Ich hätte hier vielleicht einen preiswerten Vorschlag, aber auch hier wirst Du um das experimentieren und loten nicht drum herum kommen. Bestell Dir mal bei Conrad folgende Bauteile:
183199 - 62   TRIAC LEISTUNGS- UND DREHZAHLREGLER
445711 - 62   POTENTIOMETER LIN 470K
Wenn Du das zusammen lötest, dann hast Du schon eine komplette Motorsteuerung. Mit der Schaltung kannst Du erst einmal testen ob Du die Pumpen damit überhaupt regeln kannst. Wenn ja, dann hast Du eine solide Grundlage worauf Du aufbauen kannst. Die Schaltung kannst Du so zwar nicht an eine C-Control (oder jeden anderen Kontroller) anschließen, aber das ist das kleinste Problem... ;-)

Unter dem Strich würde ich Dir raten erst einmal klein an zu fangen, damit Du Dich nach und nach in die Materie einarbeiten kannst. Such Dir ein Problem heraus, z.B. die Pumpensteuerung und dann versuche erst einmal das Problem zu lösen. Wenn Du damit Erfolg hast, dann wirst Du auch sicherer und wirst auch sicherlich die ein oder andere Sache selber löten wollen...

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Bernd - 16.05.2010 18:45)
    Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Jens - 16.05.2010 21:09)
        Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von joergm6 - 17.05.2010 8:14)
            Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Jens - 17.05.2010 23:19)