Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: RS232 Adapter für die MAXI Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 14.04.2020 13:20)
 Als Antwort auf Re: RS232 Adapter für die MAXI von Nicolas - 14.04.2020 12:29
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini Station
Hallo Nicolas!

> Ich wusste nicht dass der Starterboard auch für die Open-Macro geeignet war...
> Bei CC-Tools steht da nur Micro, Mini und Midi.

Bei CCTools ist unter "Geeignet für:" aufgeführt "68HC908QT4/QY4/QB8 Open-Micro/-Mini/-Midi/-Macro".

In der Doku zur Open-Macro und Open-Maxi ist unter "Einfache Programmierschaltung für Open-Macro" erklärt:

Zur bequemen Programmentwicklung sollte das zweite PE-Board oder das Starterboard von CCTools verwendet werden, da es viel umfangreicher ist und eine bessere Testumgebung bietet. Auf diesen Boards wird der Portzustand mittels LEDs angezeigt, die über Porttreiber (4049 oder 4050) versorgt werden und daher, anders als beim Board von Conrad Electronic, nicht die Ports belasten.

Auf der OM-Infosite ist beschrieben:

Die Open-Midi und Open-Macro haben die gleiche Gehäuseform und Pinbelegung wie die Open-Mini.

> Im FAQ steht es auch nicht so klar und deutlich.
> Es wäre gut eine Einsteiger Rubrik zu haben, wo genau beschrieben wäre welche programmier-Hardware für welchen Kontroller einzusetzen ist.
> Bei André Helbig habe ich auch kürzlich erfahren dass es einen Starterboard für die Open-Maxi geben wird... Das wäre auch eine Information die für Einsteiger wichtig wäre...

Ich gebe Dir recht. In der FAQ sollte ich das noch einmal genauer beschreiben.

Ich habe eine Bitte: Es wäre gut, wenn Du das nächstemal, wenn Du einen Beitrag ins Forum stellst, bei "Ich nutze:" die von Dir verwendeten OM-Controller durch Häkchen markierst. So weiß ein Fragenbeantworter besser, welchen OM-Controller Du einsetzt. Es wird ein Cookie gesetzt, so daß Du die Auswahl nur einmal treffen mußt.

Viel Spaß und Erfolg mit den OM-Mikrocontrollern!

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: RS232 Adapter für die MAXI (von Nicolas - 14.04.2020 17:23)
FAQ ergänzt (von Dietmar - 14.04.2020 13:36)