Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: welches display und wie steuer ich es dann an Kategorie: Programmierung Basic (von André H. - 9.08.2004 9:55)
 Als Antwort auf welches display und wie steuer ich es dann an von mirco - 9.08.2004 0:04
Hallo Mirco,

Du kannst ohne weiteres alle LCDs mit HD44780-kompatiblen Controllern an der CC1 betreiben.
Ob der HD44100 zum HD44780 kompatibel ist, habe ich nocht nicht geprüft.
Aber meistens ist dies der Fall.

> habe nun meine ersten Progs erfolgreich geschrieben.
> Nun möchte ich auf einem Display als Beispiel "ausgang 1 ist on" bei 1 an port 1 ausgeben.
> Was nehme ich da am besten für ein display und wie muß ich meinen befehl programmieren damit ich auch lese
> was ich für den jeweiligen port definiert habe.

Wie gesagt, kannst Du die meisten LCDs an die CC1 anschließen.
Beispiele dazu sollte Conrad z.B. auf der c-control.de Hompage haben.

Beachte, daß Du mind. 6 I/Os (Im Normalfall 7) für ein LCD im 4Bit-Mode benötigst.
Wenn Bei Dir die ports knapp werden, kannst Du auch entsprechende Interfaces benutzen. (siehe CCTools)
Mit dem SRLCD-Interface benötigst Du beispielsweise nur 3 I/Os.
Mit dem PCF-LCD-Interface keine extra I/Os, sondern nur den I²C-Bus.
Zu beiden gibt es fertige Treiber inkl. Beispiel.

MfG André H.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

kann ich das display auch über die schnittstelle ansteuern? (von mirco - 9.08.2004 13:54)
Habe noch ein LPH7550-1 (von mirco - 9.08.2004 13:06)