Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Dieselverbrauch Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Rosa - 23.08.2004 19:46)
 Als Antwort auf Re: Dieselverbrauch von Heino - 23.08.2004 10:32
> > Hallo Control-fraks,
> > Für unseren Iveco Daily 4x4  möche ich eine Art Bordcomputer mit C-Control/Plus auf dem
Application-
> Board bauen.
> > Dazu möchte ich zwei Durchflussmesser  (Conrad 141402) mit 300 impuls pro liter verwenden.
> > Bei diesem KFZ muss man den Dieselvorlauf ( geht zum Motor) vom Rücklauf (zurück in den Tank)
> abrechnen.
> >
> > Meine Idee war, die Durchlaufmesser als Digitaleingänge an einen Bytespeicher zu hängen und
den
> Rücklauf via Differenzblock abzuziehen; durch 300, ergibt mir den momentverbrauch.
> > Ist das der richtige weg?
> > Das ist natürlich nicht alles. Nachher möchte ich den Tachonehmer anzapfen ,um den  l/100km
verbrauch,
> absolut und countdown zu errechnen. L/h wäre auch interessant.
> > Ist das überhaupt möglich mit C-Control?
> >
> > Gruss, Rosa
>
>
> Hallo , Rosa.
> das ist im Prinzip ein gangbarer Weg . Ein Überschlag zeigt , wie es gemacht werden könnte .
> Angenommen , bei 100 Km/h verbraucht  der Wagen 10 L/100Km .Dann würde ein Geber 50
Impulse /
> Minute liefern , bei dem speziellen Spritmanagement entsprechend mehr .. Man braucht also
entweder 2
> Zähler , die man alle paar Sekunden abfragt ( siehe "Zähler " und "Stoppuhr" im Forum) oder zwei
Uhren ,
> die die Abstände der Strangimpulse im Sekundenbereich präzise messen . Das riecht stark nach
intimer
>  Fühlungnahme mit der Digitalelektronik .  Natürlich kann die C-Control das dann prima händeln ,
aber die
> eigentliche Leistung liegt in der logischen Beschaltung der paar externen Standard-ICs.( Zähler oder
Uhren)
>
> Prinzipiell gibt  es die Lösungen auch alleine mit der C-Control . Dann müssten die jeweiligen
Strangimpulse
> zeitlich nacheinander erfasst und verrechnet werden . Das birgt Fehlerquellen bei Lastwechseln ! Und
die
> Programmierung ist auch nicht "ohne",
> Aber eine sehr reizvolle Aufgabe ist es auf jeden Fall .
>
> Gruß........Heino
>
> Hallo Heino,
Mein Freund sagt, dieser Bordcomputer werde erst fertig ,wenn der Iveco schon auf dem Schrott ist.
Ich würde ihm das gerne etwas das Maul stopfen.
Was meinst Du mit den externen IC's? und warum Lastwechsel?
Sorry ich hab noch nie eine solche Steuerung programmiert. Zur Zeit befinde ich mich etwas auf dem
Glatteis.(Sollte er doch recht behalten?)

Gruss Rosa

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Dieselverbrauch (von Heino - 24.08.2004 12:26)
    Re: Dieselverbrauch (von Rosa - 24.08.2004 20:20)
        Re: Dieselverbrauch (von Heino - 25.08.2004 8:56)
            Re: Dieselverbrauch (von roland - 12.10.2005 20:44)
Re: Dieselverbrauch (von Q - 23.08.2004 22:16)
    Re: Dieselverbrauch (von Rosa - 24.08.2004 20:31)