Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: cctools lcd-ansteuerung Kategorie: Hardware (von ManfredW, Homepage - 17.02.2004 20:51)
 Als Antwort auf cctools lcd-ansteuerung von Jan Dressler - 17.02.2004 16:01
Hallo,

ich möchte diese Teile demnächst auch verwenden
und habe mich ein wenig damit befasst.
> da steht man solle die assambler-datei srlcd_st.s19 einmal auf die cc übertragen...
Du musst lediglich das Programm ..bas und das assemblerprogramm ..s19 extrahieren in denselben Ordner.
> a) ist mir nicht klar wozu man das braucht
Das Assemblerprogramm führt die Routinen aus.
> b) weiß ich leider nicht wie man das überträgt
Wenn Du das Programm ...bas in die c-control Station überträgst,
wird das Teil .. s19 automatisch mitgenommen, wenn es im gleichen Ordner steht.
> c) kann mir einer sagen wie es einfacher geht ne ganze folge von daten leichter als zeichen für zeichen zu schreiben?
Im Beispiel-Programm steht print ".... " und
das siehst Du dann auf dem LCD.

MfG ManfredW

> hallo.
> ich habe eine lcd ansteuerung von cctools (http://cctools.hs-control.de/).
> sollte ja problemlos gehen... hab also die kondensatoren C8, C9 und C10 der ersten 3 digitalports der station ausgelötet...
> nur das mit der anteuerung ist mir nicht klar. es gibt nen beispielprogramm bei cctools aber da komme ich nicht ganz mit...
> da steht man solle die assambler-datei srlcd_st.s19 einmal auf die cc übertragen...
> a) ist mir nicht klar wozu man das braucht
> b) weiß ich leider nicht wie man das überträgt
> c) kann mir einer sagen wie es einfacher geht ne ganze folge von daten leichter als zeichen für zeichen zu schreiben?
>
> zeile1: .TESTZEILE......
> zeile2: .Temp T1:.[T1]..
> zeile3: .serial data:...
> zeile4: .[serial_word]..
>
> wie ihr abzählen könnt wäre das lcd 16x4. die ersten zeilen würde gehen, mit einzelzeichen, weil die bleiben ja stehen bis auf das T1
> aber die letzte zeile
> das soll ein wert sein der über die serielle schnittstelle kommt und wie schreibe ich den als ganzes? oder wenns garned geht wie splitte ich ihn auf einzelne zeichen auf?
> könnte mir einer von euch beispielzeichen machen?
> wäre für mich sehr wichtig genau zu wissen was man immer in jedes programm kopieren muss und was man nur einmal braucht, das wird beim beispiel ned klar.
> DANKESCHÖN schonmal!!
>
> ich werd evtl demnächst mehr fragen stellen.... sorry schonmal :)
>
> MfG
> jan

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: cctools lcd-ansteuerung (von Jan Dressler - 17.02.2004 21:02)
    Re: cctools lcd-ansteuerung (von ManfredW - 17.02.2004 21:18)
        Re: cctools lcd-ansteuerung (von ManfredW - 17.02.2004 22:02)
            Re: cctools lcd-ansteuerung (nachtrag) (von Jan Dressler - 19.02.2004 20:15)
            Re: cctools lcd-ansteuerung (von Jan Dressler - 18.02.2004 20:20)