Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: handy und cc1 Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 17.09.2004 9:18)
 Als Antwort auf handy und cc1 von arthur - 17.09.2004 8:46
Hi.

> ich wollte mit der ccontrol mein handy (nokia 6210) ansprechen. erstmal wollte ich nur das handy zum anrufen veranlassen mit dem befehl "ATD.......;", aber das klappt nicht. wenn ich das ganze über hyperterminal machen funktioniert alles. ich stelle die baudrate auf 9600,

Was für ein Handshake stellst Du dabei am Hyperterminal ein?

> geb den befehl ein und das handy fängt an zu wählen. also funktioniert die kommunikation mit dem handy mit 9600 baud. nun habe ich das programm für die ccontrol geschieben und die ccontrol dann mit den PC (hyperterminal) verbunden. die ccontrol gibt alles richtig aus. verbinde ich aber nun handy und ccontrol zusammen, passiert absolut gar nichts. die ccontrol arbeitet das program zwar durch (sehe ich an den LEDs), aber das handy bleibt stumm.
> was mach ich da falsch?

Die CC und das Handy sind beides V.24-technische Endgeräte. Du musst im Kabel zwischen den beiden
wahrscheinlich Rxd und TXd drehen. Am besten vergleichst Du den Belegungsplan der Pins.

Dann kann es noch sein, dass das Handy Handshake auf der Schnittstelle braucht. Die CC kann kein
Handshake.

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: handy und cc1 (von arthur - 17.09.2004 10:37)
    Re: handy und cc1 (von Achim - 17.09.2004 14:05)