Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Portabfrage beschleunigen? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Thorsten - 20.01.2005 22:43)
Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe eine Schaltung aufgebaut mit der CControl1 V2.0 und einigen externen Bauteilen.
Die CControl soll nun an Port 9 schauen ob der Port kurzzeitig auf Low geht, dann soll direkt am Byteport 1 der 1. Wert ausgegeben werden. Danach muss auf Port 10 geschaut werden ob da Low kommt und dann sofort der 2. Wert ausgeben, und danach wieder auf Port 10 schauen, den 3. Wert ausgeben usw.
Mein Problem ist, obwohl der Sync nur 35 mal die Sekunde für ca. 0,5ms kommt und die ppd auch für ca 0,5ms auf Low ist schafft es die V2 nicht alle zu detektieren und es werden nicht alle Werte gesetzt.
Und es müssen später insgesamt 10 Werte gesetzt werden können und ich muss auch noch die 10 Werte von serial einlesen können, dafür stehen dann etwa etwa 30ms zur verfügung.

Meine Frage nun ist ob man da noch was verbessern kann um die Sache zu beschleunigen und jeden Wert sauber zu setzen. Ich bin echt kurz vorm verzweifeln.

Hier der Demo-Text:
Define wert byteport[1]
Define ppd port[10]
Define sync port[9]
Define we1 word
Define we2 word
Define we3 word

wert = 0
we1 = 15
we2 = 22
we3 = 66
test = 0
#loop
'    if RXD then goto empfangen
    if not sync then goto w1
goto loop

#w1
 wert = we1
if not ppd then goto w2
goto w1

#w2
 wert = we2
 if not ppd then goto w3
goto w2

#w3
 wert = we3
 if not ppd then goto w4
goto w3

#w4
 wert = 0
goto loop

'#empfangen
'    input we1  
'    input we2
'    input we3
'goto loop


Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen und Hilfe.



 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Portabfrage beschleunigen? Es geht jetzt.. (von Thorsten - 25.01.2005 9:26)
Re: Portabfrage beschleunigen? (von Dietmar - 21.01.2005 17:05)
    Re: Portabfrage beschleunigen? (von Carsten - 24.01.2005 10:25)
Der Kontroller ist sicher schlicht zu langsam. (von Kay - 21.01.2005 8:55)
Re: Portabfrage beschleunigen? (von Achim - 21.01.2005 1:51)
    Re: Portabfrage beschleunigen? (von Thorsten - 21.01.2005 8:08)
        Re: Portabfrage beschleunigen? (von Achim - 21.01.2005 20:16)
        Re: Portabfrage beschleunigen? (von Kay - 21.01.2005 9:27)