Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Basic Dialekt Kategorie: Verschiedenes (von Dierk, Homepage - 26.10.2005 10:35)
 Als Antwort auf Re: C-Control am Ende? von Stefan Tappertzhofen - 26.10.2005 0:57
Naja,
ich finde den Basic++ Dialekt sehr gut gelungen.

Als ich vor 2 Jahren ein Project, wo mehrere C-Control Main-Units als Aussenstationen genutzt wurden, anfing zu betreuen, bin ich das erstmal mit C-Control in Berührung gekommen.
Ich konnte es nicht fassen, dass bei einem Project, bei dem zig Tausend Deutsch Marks, dann so etwas bastlermäßig und stümperhaft aufgebaut war. Da habe ich mir dann ein paar Gedanken gemacht, dass ich die Main-Units gegen eine Station1 und ein selbstentwickeltes I/O-Terminal ersetze.

Nach Durchsicht des Quellcodes, der in CCBasic geschrieben war, bin ich ja fast zusammengebrochen.
Ja ich hatte keine Bock drauf mich mit soetwas, in meinen Augen ebenfalls "stümperhaften" abzugeben. Da hat es soviele Gosubs und Gotos gegeben, dass ich schlicht nicht mehr durchblicken konnte. Nee sorry, CCBASIC ist definitiv schwieriger zu handeln, als andere Basic Dialekte.
Letzes Jahr im Juni oder so, war dann ein kleiner Thread "Neuer Basic Compiler", den Stefan geschrieben hatte.
Mit Spannung habe ich dann gleich seinen Compiler ausprobiert. Es funktionierte zwar noch nicht alles, aber ich war begeistert! Damit wollte ich dann mein Problem mit den C-Controls anpacken.
Da zu diesem Zeitpunkt noch keine "IDE" vorhanden war, schrieb ich damals mal kurz die erste Ur-Version der WorkBench++......

Ich behaupte jedenfalls, dass mit CCBasic das Programmieren nicht einfacher ist. Jede Zeile die man damit schreibt, trägt dazu bei, dass das Listing nicht mehr lesbar ist und jeder Gosub-Sprung dass der Programmierer, vorallem der Anfänger, nicht mehr durchblickt und die C-Control einfach ins Eck pfeffert.

Natürlich ist´s für einen Anfänger oder nicht so oft Programmierenden ein Umstieg von CCBasic auf einen veränderten Dialekt zunächst schwieriger, als beim altgewohnten zu bleiben. Dann soll er das auch machen. Aber ohne selbstdefinierbare Funktionen oder Subs, wird ein Listing immer schlecht lesbar bleiben. Es gibt wohl einen Grund dafür, dass diese erfunden wurden, und auch schon seit mindestens Quick-Basic nutzbar sind.
Ich finde Basic++ ist mehr Quick-Basic like, als CCBasic. VB ist zudem aus Quick-Basic, PDS-Basic entstanden.

Letztendlich sollte jeder wissen was ihm mehr passt. Es ist jedenfalls falsch zu behaupten, dass CCBasic der einfachste Basic-Dialekt für die C-Control ist. Wahrscheinlich kommt das wohl wieder aus der Gerüchteküche, ist Resultat von Angstreaktionen oder es kommt von denen, die ganz einfach an dem alten Kram und ihre Einstellung "es kann nur eine wahre C-Control geben" festhalten.
Hallo wir sind im Jahr 2005!





Meine Homepage: http://www.csslabs.de/ccontrol

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Basic Dialekt (von Dietmar - 26.10.2005 12:41)
    Re: Basic Dialekt (von Dierk - 26.10.2005 13:33)
        Re: Basic Dialekt (von Dietmar - 26.10.2005 18:57)
Re: Basic Dialekt (von Kay - 26.10.2005 11:13)
    Re: Basic Dialekt (von Stefan Tappertzhofen - 26.10.2005 18:23)