Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Nochmals Photovoltaik Datenlogger Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Henrik, Homepage - 28.11.2005 18:31)
 Als Antwort auf Nochmals Photovoltaik Datenlogger von Markus - 28.11.2005 18:10
Henrik nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro

> Hallo zusammen,
>
> ich programmiere einen Datenlogger für eine Photovoltaikanlage (hier schon mehrmals aufgetaucht).
>
> Hier nochmals eine kurze Erläuterung:
> Mit einen Sensor erfasse ich die Umdrehungen (Impulse der roten Markierung) des Stromzählers, andem die Photovoltaikanlage hängt. Die Stomzählerkonstante beträgt 150 Umdrehungen pro KWh. Das Programm funktioniert soweit auch ganz gut.
>
> Ich würde aber gerne noch den Ertrag auf dem Display anzeigen lassen. Nur weiß ich leider nicht so ganz wie ich das machen soll. Hier mal einige Beispiele, wie es aussehen sollte:
> 150 Impulse 1,0 kWh
> 225 Impusle 1,5 kWh
> 300 Impulse 2,0 kWh

In der Grundschule beim einfachen Dreisatz gefehlt?

150 Impulse = 1000 Wh
1 Impuls = 6,6.... Wh
x Pulse = 6,6 * x Wh

Sinnvollerweise natürlich noch um 10 oder 100 erweitern (je nach gewünschter Genauigkeit),
ind der Ausgaberoutine Komma neu setzen, fertig.

Grüße
Henrik

Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Nochmals Photovoltaik Datenlogger[Sorry] (von Henrik - 28.11.2005 18:50)
Re: Nochmals Photovoltaik Datenlogger (von Markus - 28.11.2005 18:48)
    Re: Nochmals Photovoltaik Datenlogger (von Henrik - 28.11.2005 18:57)
        Danke!! (von Markus - 28.11.2005 19:42)
            Re: Danke!! (von Henrik - 28.11.2005 20:14)