Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station Kategorie: Hardware (von Achim - 28.04.2004 22:12)
Hi folks,

für mein erstes selbstentworfenes Projekt "Funk-Rollladensteuerung mit C-Control (Station)" hätte ich
gernemol ein Problem:

Die von Conrad fĂĽr die C-Control I Station gedachten Hutschienen-Zusatz-Relais mit
Verstärkerschaltung (1 x Um) (641162-U0) haben offensichtlich die unangenehme Eigenschaft,
beim ZufĂĽhren der Versorgungs-Spannung bei unbeschaltetem Schalt-Eingang ihren Schaltzustand
zu wechseln (von "lose" auf "angezogen").

Technisch aus meiner relativ laienhaften Elektronikersicht bei der internen Beschaltung des Relais
ĂĽber NPN-Transistor und Pull-Up-Widerstand an die Basis absolut logisch. Aber wer denkt sich so
einen Schei* aus? ;-)  (Dass es auch anders geht, beweisen ja die zwei C-Control-internen Relais.)

Im Zusammenhang mit der C-Control-Station ist der "unbeschaltete" Eingang ja leider auch zunächst
unvermeidbar, denn selbst wenn ich die C-Control-Station mit dem zusätzlich angelöteten
47µF-Kondensator in den "Autostart"-Modus versetzt habe, so ist doch das Starten des Programms
und das Versetzen des Ports vom hochohmigen Eingangs- in den definierten (Low)-Ausgangsstatus
langsamer als der Transistor im Relais.

Was tun, sprach Zeus? ;-)

FĂĽr meine Verwendung im Zusammenhang mit der Ansteuerung eines FS20 S4U Funksteuerungsmoduls
sind die Wechsel der beiden verwendeten Relais beim Einschalten "tödlich". Egal, auf welchen der
beiden Relais-Um-Kontakte ich die Modul-Eingänge jeweils lege - mit einer Racing-Condition habe ich beim
Einschalten ggf. beide Relais geschaltet, was unerwünscht Timer bei den Rollläden startet etc.

Wenn ich den Relais-Schalteingang (Basis des internen Transistors) mit einer Si-Diode und einem
Kondensator gegen Masse lege, ist das dann nur bei Power-On (aber immerhin dann) wirksam? ;-)

Die Diode dachte ich mir halt, damit die arme CC-Station nicht bei jedem Schaltwechsel von An nach
Aus den Kondensator leer saugen muss/kann und nach dem einmaligen Power-On keine
Ein-Aus-Schaltverzögerungen mehr auftreten.

Wenn andererseits der CC-Ausgang kein Open-Collector ist, (der Doku konnte ich das nicht sicher
entnehmen) wäre ich ja auch gekniffen, weil dann "ON" immer erst den Kondensator lädt und somit
den Impuls verzögert (mal absgesehen vom für den CC-Ausgang zu hohen Ladestrom).
Dann täte es vielleicht noch eine Diode Richtung Out?

Geht das ĂĽberhaupt, einen NPN Transistor mit Pull-Up-Widerstand ĂĽber eine Si-Diode gegen Masse
zu sperren? An der Dioden fallen ja auch 0,7 V ab wie an Basis-Emitter.

Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich die Bauteile extra bestellen muss, und dann sollte es
schon zumindest theoretisch klappen. ;-) Und die CC-Ausgänge über zu hohe Ströme durchbrennen,
wollte ich beim  Ausprobieren auch nicht unbedingt, wenn es sich vermeiden lässt. ;-)

TIA!

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von DerMoordeicher - 30.04.2004 9:57)
    Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von Achim - 30.04.2004 22:10)
Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von TomTom - 29.04.2004 12:55)
    Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von ManfredW - 29.04.2004 14:59)
        Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von Achim - 30.04.2004 0:51)
    Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von Achim - 29.04.2004 14:59)
        Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von TomTom - 29.04.2004 16:12)
            Re: Einschaltzustand Conrad Hutschienenrelais für CC1-Station (von Achim - 29.04.2004 16:24)