Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: frequenzgenerator, -umrichter Kategorie: C-Control I V1.1 (von Hauk - 1.07.2006 11:56)
 Als Antwort auf Re: frequenzgenerator, -umrichter von grinsekater - 30.06.2006 14:36
Hauk nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo
 
> Mein begehr ist es, durch ein programm geregelt und steuerbar möglichst direkt mit der c-control analogsignale (also sinusförmige schwingungen variabler frequenz) zu erzeugen.

Mit der direkten Erzeugung von Sinus-Spannungen würde sich die CC1 etwas schwer tun.
Die Vorgabe von Tabellenwerten und Annäherung des  Sinus durch eine Treppenkurve wäre aber
immerhin möglich. Wenn der Drehstrommmotor sich aber mit einem etwas weniger sauberen Sinus
zufrieden gibt, dann würde ich mit der CC1 an einem  Digitalport eine Rechteckspannung erzeugen
mit Impuls/Pause-Verhältnis von 1:1 und dieses Signal dann kräftig filtern und anschließend verstärken.

 
> Nur möchte ich die frequenzen nicht manuell verändern müssen, sondern dass soll der >mikrocontroller durch entsprechende steuersignale und nach programmvorgabe selbsttätig tun.

Wenn  derselbe Controler neben der Signalerzeugung  noch Regelunktionen erfüllen soll, wird dies
wahrscheinlich zu Ungenauigkeiten in der erzeugten Frequenz führen.


> Richtig glücklich bin ich dann, wenn das ganze auch noch auf drei ausgängen läuft, und zwar in der art von drei phasenverschobenen wechselspannungen. Das ist dann sehr ähnlich einem frequenzumrichter wie er in der energietechnik zur regelung von asyncronmaschinen (drehstrommotoren) benutzt wird..

Hierzu brauchst Du 3 Ports, die in einer Endlosschleife zeitlich versetzt angesteuert werden. Die
Versetzung der positiven bzw. negativen Impulsflanken müsste dann jeweils 1/3 der Periodenlänge
betragen.
Die Erzeugung der notwendigen Pausen im Programmfluß könnte ein Problem werden. Der PAUSE-
Befehl in Basic ist wohl ebenso ungeeignet wie der freilaufende Timer, da beides auf einer zu langen
Grundeinheit von 20 ms basiert.
Aber bevor wir da mit Lösungsvorschlägen kommen solltest Du uns noch verraten, in welchem
Frequenzbereich Du arbeiten willst.

Gruß, Hauk

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: frequenzgenerator, -umrichter (von grinsekater - 2.07.2006 17:34)
    Re: frequenzgenerator, -umrichter (von Hauk - 3.07.2006 23:57)
    Re: frequenzgenerator, -umrichter (von heino - 3.07.2006 19:43)
        Re: frequenzgenerator, -umrichter (von grinsekater - 7.07.2006 19:47)
        Re: frequenzgenerator, -umrichter (von heino - 3.07.2006 20:03)